"Zwei Bahnen reichen":Zwölf Jahre Widerstand

Lesezeit: 1 min

AufgeMUCkt lädt zu einer Festwoche ein

25 Jahre Flughafen München im Erdinger Moos - die Flughafen München Gesellschaft (FMG) feiert ausführlich, doch das Aktionsbündnis AufgeMUCkt erinnert auch an die Schattenseiten: "Dabei wird geflissentlich übersehen, dass dieser Flughafen für die Bürger im Flughafenumland eine große Belastung darstellt. Eine weitere Erhöhung von Lärm und Dreck ist für die Region nicht mehr tragbar", daher kämpfe das Aktionsbündnis gegen eine 3. Start- und Landebahn. Bis heute sei man damit erfolgreich und darum habe auch AufgeMUCkt einen Grund zum Feiern: Zwölf Jahre erfolgreicher Widerstand - zwei Bahnen reichen.

Die Festwoche habe einiges zu bieten: Am Sonntag, 14. Mai, starte um 14 Uhr ein Familienfest auf dem Sportplatz in Attaching mit Karussell, Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Rollerbahn und Kinderschminken. Am 15. Mai wird es um 20 Uhr in der Luitpoldhalle dann wissenschaftlich: Prof. Dr. Thomas Münzel, Kardiologe aus Mainz, spricht über seine Studie über gesundheitliche Schäden durch Fluglärm. Mit einem Grußwort sind Oberbürgereister Eschenbascher und Christine Margraf, Bund Naturschutz, dabei. Und der BV Freising informiert über erste Messungen von Ultrafeinstaub in und um Freising. Minister Söder lädt am 17. Mai in die Hofkirche zur "Jubelfeier" des Flughafens ein - auch da sei man mit einer Mahnwache dabei. Treffpunkt ist 10.30 Uhr in der Alfons-Goppel-Straße. Dazu stellt die Bürgerinitiative Attaching einen Bus zur Verfügung, Abfahrt ist um 9 Uhr am Maibaum in Attaching. Anmeldung bei Franz Spitzenberger, Telefon 08161-83570. Eine 3. Startbahn schade der Umwelt und dem Klima. Darüber informiere der Landtagsabgeordnete Christian Magerl am 22. Mai, 19 Uhr, auf dem Uferlos Festival in Freising. Die Festwoche endet mit einer Radltour "Frühling im Erdinger Moos", die am 25. Mai um 8 Uhr an der Stoibermühle beginnt.

© SZ vom 06.05.2017 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: