Wörth/Walpertskirchen:Telekom soll Internet ausbauen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der Gemeinden Wörth und Walpertskirchen gewonnen. Insgesamt 248 Haushalte können laut einer Mitteilung der Telekom nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Das neue Netz werde so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich seien. Dazu habe die Telekom mit den Gemeinden Wörth und Walpertskirchen Verträge unterschrieben. Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringe dieses höhere Tempo enorme Vorteile, heißt es weiter. Schnelles Internet sei ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirke.

In Walpertskirchen will Bürgermeister Hörmann Anfang 2016 zudem prüfen, ob in einem weiteren Ausbauschritt auch für die noch unterversorgten Ortsteile und Weiler eine Breitbandversorgung ermöglicht werden könne. In beiden Gemeinden steigt die Telekom laut Mitteilung nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Firmen für die Tiefbaumaßnahmen werden ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und neue Straßenverteiler aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. In der Regel vergehen laut Telekom zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse zwölf Monate. Dann sollen in den Erschließungsgebieten Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Wer mehr erfahren will, kann sich im Internet unter www.telekom.de/schneller informieren.

© SZ vom 28.12.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: