Wörth:250 000 Euro Schaden nach Kirchenbrand

Ein Feuer hat den Altarraum der Pfarrkirche St. Peter schwer beschädigt.

Ein Feuer hat am Ostersonntag den Altarraum und die Sakristei der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Wörth zerstört. Der Sachschaden liege bei etwa 250 000 Euro, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in Ingolstadt am Montag mit. Die Feuerwehr rückte mit 200 Mann an. Nach zweieinhalb Stunden konnte der Brand gelöscht werden.

Die Polizei hatte zunächst vermutet, dass das Feuer in der Sakristei entstanden war. Später sagte ein Sprecher, es sei auch möglich, dass der Schwelbrand zunächst im Altarraum ausbrach und auf den Altarnebenraum übergriff. Bis in die Abendstunden hinein war die Feuerwehr damit beschäftigt, das verrauchte Kircheninnere mit Spezialgeräten zu belüften.

Die Barockkirche war in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von dem Erdinger Baumeister Johann Baptist Lenthner errichtet worden. Als besondere Kostbarkeit gilt das von dem Landshuter Kirchenmaler Matthias Daburger 1755 erschaffene Hochaltarbild, das die Aufnahme des Heiligen Petrus in den Himmel zeigt. Ob das Bild bei den Flammen vom Ostersonntag zerstört wurde, ist noch unklar. Die Kirche konnte wegen des starken Rauchs zunächst nicht betreten werden. Sie war zuletzt 1982 aufwendig renoviert wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: