Weil seine Ehefrau durchsucht wurde:Tourist zeigt am Flughafen Hitlergruß

Ein 63-jähriger in den USA lebender Afrikaner ist am Samstagnachmittag auf dem Flughaben vorläufig festgenommen worden, weil er bei einer Kontrolle im Bereich des neuen Satelliten im Terminal 2 den Hitlergruß zeigte, wie die Polizei mitteilt. Ausschlaggebend für sein Verhalten sei offensichtlich der Umstand gewesen, dass seine mitgereiste Ehefrau körperlich durchsucht wurde. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro fällig, ehe der 63-Jährige wieder auf "freien Fuß" kam. Gegen den Mann wird zudem ein Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

© SZ vom 29.08.2017 / wiL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: