Walpertskirchen:Gut vorbereitet

Lesezeit: 1 min

Hochzeitsmesse in Hallnberg

Von Isabel Käsbauer, Walpertskirchen

Von Hochzeitskleidern bis Tanzkursen, von Limousinen bis Hochzeitstorten: Am kommenden Sonntag, 6. November, findet im Landhotel Hallnberg in der Gemeinde Walpertskirchen wieder eine Hochzeitsmesse statt. Der Eintritt ist frei. Zwischen 11 und 18 Uhr können sich die Besucher über alles informieren, was mit dem Hochzeitstag zu tun hat.

"Ein bis zwei Jahre vor dem großen Tag beginnen die meisten Paare mit der Hochzeitsplanung", sagt Tamara Wakonig, Inhaberin des Blumengeschäfts Blumenoase aus Dorfen, die sich dieses Jahr schon zum sechsten Mal auf der Hochzeitsmesse präsentiert. Vor allem junge Paare oder "zukünftige Bräute mit Familie" ziehe es auf die Messe, wie Rupert Lanzinger, Besitzer des Landhotels und Mitorganisator der Messe, sagt. "Das Besondere an der Hochzeitsmesse ist, dass fast alle der etwa zwanzig Aussteller aus der Region kommen. Außerdem ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, und die meisten Aussteller kennen sich untereinander und arbeiten oft bei Hochzeiten zusammen, das bietet sich für viele Paare an", so Nicole Härtl, Inhaberin der Konditorei Härtl aus Wartenberg, die seit einigen Jahren auf der Messe ihre Hochzeitstorten anbietet. Zudem habe die Messe "genügend Auswahl für jeden, ohne zu überfordern", sagt Härtl. Und genau das scheint gefragt zu sein, denn "Hochzeiten werden immer detailverliebter und feiner geplant", sagt Floristin Tamara Wakonig. Sie weiß auch, welche Farben dieses Jahr angesagt sind: Mit "Kupfer, Gold und den klassischen Pastelltönen" lägen alle Brautpaare im Trend.

Trotz der vielen Hilfe: Eine "Standardhochzeit" lasse sich allerdings nicht planen, da stimmen Lanzinger und Wakonig überein. "Jede Hochzeit ist individuell", sagen sie. Im Schnitt werde im Landhotel jede Woche eine Hochzeit gefeiert, trotzdem sei jede unterschiedlich, sagt Lanzinger. "Und oft geht es auch nur um die Feier an sich. Wir haben manchmal Paare, die nur feiern." Und zwar ohne sich davor kirchlich oder standesamtlich getraut zu haben.

© SZ vom 05.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: