Walpertskirchen:Einbruch war gar keiner

Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages gegen 20.35 Uhr ist das Gastwirtsehepaar des Landhotels Hallnberg bei Walpertskirchen nach Hause gekommen und hat im Eingangsbereich des Hotels drei Personen bemerkt. Daraufhin verständigten die Besitzer die Polizeiinspektion Erding. Zivilfahndern trafen dann auch tatsächlich zwei Personen im Vorraum des Gebäudes und eine dritte im Umfeld des Hotels an, wie die Erdinger Polizei mitteilt. Die Überprüfung ergab, dass die drei das Landhotel nur aufgesucht hatten, um sich von dem im Gebäude aufgestellten Automaten Zigaretten zu holen.

Auch wenn hier kein Einbruch in das Landhotel vorgelegen hat, spricht die Polizei ein Lob aus: Dass die Beamten verständigt wurden, wird als vorbildlich angesehen. Bei derartigen Verdachtsfällen sollte immer die Polizei verständigt werden, heißt es. Nur so steige die Wahrscheinlichkeit, den oder die Täter zu stellen. Denn neben der strafrechtlichen Aufbereitung eines Einbruchs sei bei einer Festnahme auch der generalpräventive Aspekt von Bedeutung.

© SZ vom 28.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: