Walpertskirchen:Brennende Altreifen

Polizei legt sich mit aggressiven Landwirten an

Mehrere Landwirte haben am Mittwoch bei Walpertskirchen illegalerweise Reifen und Äste verbrannt. Eine Streife sei wegen einer größeren Rauchwolke darauf aufmerksam geworden, teilt die Polizeiinspektion Erding mit. Bei ihren Bemühungen, diesem gesetzeswidrigen Treiben Einhalt zu gebieten, mussten sich die Beamten dann auch noch beleidigen lassen; die Landwirte wurden aggressiv, heißt es. Bei dem Verbrennen von Reifen handelt es sich um einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Gegen 15.30 Uhr hatte die Polizeistreife die Rauchwolke bemerkt, die von einem landwirtschaftlichen Hof ausging. Auf einer Wiese neben dem Hof wurden demnach auf einem etwa fünf Quadratmeter großen Haufen illegal mehrere Reifen sowie Äste verbrannt. Die Landwirte seien angewiesen worden, das Feuer abzulöschen, heißt es weiter. Als die Streife den Zustand des Feuers einige Zeit später erneut kontrollierte, war aber immer noch eine starke Rauchentwicklung vorhanden. Darauf angesprochen reagierten die Landwirte aggressiv und weigerten sich, ihre Personalien herauszugeben. Als die Polizei ihre Identität dennoch feststellen wollte, sei es auch noch zu Beleidigungen und Widerstandshandlungen gekommen.

© SZ vom 02.05.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: