Vortrag im Mayr-Wirt:Kapitalismuskritik

Bund Naturschutz Erding setzt seine Diskussionsreihe fort

Im vergangenen Jahr hat der Bund Naturschutz in Erding seine Diskussionsreihe "Kapitalismuskritik" gestartet. Nach drei Runden im Frühjahr 2016 und einem vierten Termin im Mai diesen Jahres, geht es weiter: Am kommenden Mittwoch, 14. Juni, wird um 20 Uhr im Mayr-Wirt das Buch "Wie viele Sklaven halten Sie?" der Erlanger Wirtschaftsprofessorin Evi Hartmann vorgestellt. Hartmann vertritt in ihrem Buch die pointierte Ansicht, dass unsere Wirtschaftsweise uns alle zu Sklavenhaltern mache. Eine Deutscher mit durchschnittlichem Konsumverhalten lasse ungefähr 60 Sklaven für sich arbeiten, schreibt Hartmann.

Zum Auftakt der Reihe "Kapitalismuskritik" war das 2014 veröffentlichte Buch von Naomi Klein "Die Entscheidung. Kapitalismus vs. Klima" diskutiert worden. Die Umweltaktivistin fordert darin die Abkehr des "immer mehr", um nicht den Alltag in einer Klimakatastrohe enden zu lassen. In den USA wurde ihr Buch als "Manifest der Klimabewegung" gefeiert. Im März 2016 widmete der Bund Naturschutz einen Abend Viviane Forresters Buch "Der Terror der Ökonomie", einem Plädoyer gegen den Neoliberalismus aus dem Jahr 1996. Ein weiteres Buch in der Diskussionsreihe war das 2014 erschienene Buch "Grüne Lügen" des deutschen Chemikers und Umweltforschers Friedrich Schmidt-Bleek. Im Mai beschäftigte sich der Bund Naturschutz zuletzt mit dem Klassiker "Die Bevölkerungsbombe" von Paul R. Ehrlich, in dem dieser 1967 düstere Prognosen zum Hunger in der Welt aufgestellt hatte.

© SZ vom 12.06.2017 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: