Violinissimo:10 000 Euro eingespielt

Ulli Büsel und sechs Orchestermitglieder übergaben den Scheck an Christoph Kuglmeier im Büro des Erdinger OB. (Foto: Stephan Görlich)

Jugendorchester unterstützt den Verein "Onkologie Hilfe"

10 000 Euro Spenden hat das Jugendkammerorchester Violinissimo mit einem Benefizkonzert in der Allerheiligen Hofkirche in München Anfang Februar für den Verein "Onkologie Hilfe" zusammengebracht. Nun haben sechs junge Musiker und Orchesterleiterin Ulli Büsel einen symbolischen Scheck an Christoph Kuglmeier, den Vorstandsvorsitzenden des Vereins, übergeben. Oberbürgermeister Max Gotz, Schirmherr des Konzerts, stellte dafür sein Büro zur Verfügung. "Wir freuen uns sehr über die Spende, weil wir als Verein natürlich darauf angewiesen sind", sagte Kuglmeier. "Es gibt viele Projekte für die wir die Spende mehr als gebrauchen können." Er bleibe auf jeden Fall mit Violinissimo in Kontakt, um "zu berichten, wofür das Geld verbraten wird".

Ulli Büsel freute sich besonders darüber, die Einnahmen des Konzertes ohne jegliche Abzüge weiterzugeben: "Unsere Sponsoren haben das überhaupt erst möglich gemacht, weil sie die Konzertkosten gedeckt haben." Als Vertreterin der Flughafengesellschaft, die ein Förderer des Orchesters ist, war Petra Rittler bei der Übergabe dabei. Außerdem waren Florian Sonnleitner, langjähriger Konzertmeister des BR-Symphonieorchesters und nun Mentor von Violinissimo sowie Kreismusikschulleiter Bernd Scheumaier anwesend.

© SZ vom 16.03.2019 / kau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: