Vierte Folge in SAT 1:Wünsche werden wahr

Lesezeit: 1 min

Fernsehsender dreht in Grundschule Klettham

In der Grundschule Klettham hat der Fernsehsender Sat.1 Kindern Wünsche erfüllt. Im Format "Der Wunschbaum - Kinder machen Träume wahr" dürfen Kinder Moderator Thore Schölermann erzählen, was sie sich für ihnen nahestehende Personen wünschen. Unter den vielen Wünschen, welche die Kinder äußern, werden drei ausgesucht, die der Sender dann versucht, zu erfüllen. Der Sänger Max Giesinger zum Beispiel besuchte die Tante eines Kindes für ein Privatkonzert im Garten. Ein Mädchen wünschte sich für ihren 89-jährigen Urgroßvater, dass er nach 15 Jahren seine 95-jährige Schwester wiedersehen kann.

Das Schulgebäude der Grundschule Klettham ist im Juli 2013 nach langen Sanierungsarbeiten fertiggestellt worden. Vergangenes Jahr ist die Schule außerdem zur Deutschen Schachschule ernannt worden. Das ist ein Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend, das Schulen auszeichnet, die mit Schulschach-AGs an Turnieren teilnehmen.

Die Grundschule Klettham war laut Sat.1 eine der 86 Schulen in der Bundesrepublik, die von der Produktionsfirma der Sendung angesprochen worden waren. Nachdem die Schule Interesse signalisiert habe,sei Klettham zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und schließlich zusammen mit drei anderen Grundschulen für das Format ausgewählt worden. Maßgebliche Kriterien für die Wahl seien neben Begeisterung für das Projekt auch passende Rahmenbedingungen gewesen. Wichtig sei beispielsweise ein großer Schulhof, auf dem der namensgebende Wunschbaum aufgestellt werden kann. An diesen Baum, der an die einzelnen Schule in Deutschland mitgenommen wird, hängen die Grundschüler die Zettel mit ihren Wünschen.

Die erste Folge der Sendung wurde am 13. August ausgestrahlt, Erding ist somit als vierte und letzte an der Reihe. Gedreht worden ist die Folge im vergangenen Mai. Ursprünglich stammt das Format aus den Niederlanden. Dort wurde es 2015 und 2016 unter dem Titel "De Wensboom" ausgestrahlt. Dort erreichte die Sendung nach Angaben von Sat.1 bis zu 24 Prozent des Marktanteils bei der Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen.

Was sich die Kinder an der Grundschule Klettham gewünscht haben, wird am Sonntag, den 3. September um 18.55 Uhr auf Sat.1 gezeigt.

© SZ vom 02.09.2017 / zoek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: