Verkaufsoffener Sonntag:Ardeos Kirta-Markt

Lesezeit: 1 min

Wolfgang Kraus. (Foto: Renate Schmidt)

Shoppen an Kirchweih ist in Erding längst schon Tradition

Von Julian Zieglmaier, Erding

Früher, so vor 150 und mehr Jahren, hatte jedes Dorf sein eigenes Kirchweihfest, am Sonntag vor oder nach dem Kirchen-Patrozinium. Da die Kirchen bekanntermaßen verschiedenen Heiligen geweiht sind, war früher immer irgendwo Kirchweih. Und die Menschen feierten mal bei sich im Dorf, mal in der Nachbargemeinde. Weil es auch damals extra gebrautes, besonders starkes Kirta-Bier gab, waren regelmäßig große Teile der Bevölkerung verkatert. Der Obrigkeit passte das gar nicht. Und so wurde, zur Eindämmung von Vergnüglichkeit und Bierkonsum, 1866 in Bayern der dritte Sonntag im Oktober als festes Datum für die Kirta-Feier in allen Städten und Dörfern allgemein verbindlich festgelegt. An diesem Sonntag, 21. Oktober, ist es wieder soweit, das Kirchweihfest steht an.

Die Zeiten und die Vergnügungen haben sich geändert. In der Stadt Erding ist es längst Tradition, dass Kirchweih vor allem ein verkaufsoffener Sonntag ist. Organisiert wird er von der Einzelhändler-Interessengemeinschaft Ardeo. Da die Gesetze zum Ladenschluss in Bayern streng sind, muss für einen Shopping-Sonntag immer ein besonderer Anlass vorliegen. Die Menschen sollen das Haus nicht nur verlassen, um einzukaufen, sondern um auch etwas drum herum zu genießen. Sonst gibt es keine Genehmigung durch den Stadtrat.

"Bei uns steht immer die Veranstaltung im Vordergrund", sagt Wolfgang Kraus, der Vorsitzende von Ardeo, "uns geht es in erster Linie darum, die Stadt attraktiv zu machen und Leben in die Bude zu bringen." Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei immer positiv. Kraus ist deshalb davon überzeugt, dass auch die geplante "Lange Adventsnacht" genehmigt wird. Am 1. Advent soll die Stadt von einem Lichtkünstler erleuchtet werden - und die Geschäfte offen sein. "Das passt gut zur Eiszeit und zum Christkindlmarkt und vermeidet auch Terminkollisionen", sagt Kraus mit Blick auf den ursprünglichen Termin der Langen Shopping-Nacht, die bereits am kommenden Freitag hätte stattfinden sollen.

Der Erdinger Kirta-Markt auf dem Schrannenplatz beginnt am Sonntag um 8 Uhr. Von 13 Uhr an haben die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Den ganzen Nachmittag stehen abwechselnd die Stadtkapelle Erding und der Heimat- und Trachtenverein Edelweiß auf der Bühne. Das Kirta-Bier des Stiftungsbräu wird ebenfalls am Schrannenplatz ausgeschenkt.

© SZ vom 20.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: