Urlaub in Erding:Positiver Trend im Tourismus hält an

Lesezeit: 2 min

Erding gewinnt als Urlaubsort an Bedeutung: Die Hoteliers verbuchen schon wieder steigende Übernachtungszahlen.

Antonia Krach

Der positive Trend in der Tourismusbranche in Erding hält weiter an: Die Belegungszahlen sind in diesem Sommer nach Angaben der Betreiber im Vergleich zum Vorjahr noch einmal einen Tick nach oben gegangen. Nach wie vor bleiben die Therme Erding und Messen in München der wichtigste Grund für die Besucher, in Erding und Umgebung zu übernachten. Doch immer mehr Touristen schätzen Erding nun auch als Urlaubsort.

Freier Fahrt für Surfer: Der Kronthaler Weiher ist ein beliebtes Ziel für Ausflügler. (Foto: Peter Bauersachs)

"Wir haben aus einem guten Zustand, einen noch ein bisschen besseren gemacht", kommentiert Wirt Andreas Mayr vom Gasthaus Mayr-Wirt die diesjährigen Belegungszahlen. "Wir können wirklich zufrieden sein." Auch die Konkurrenz hat keinen Grund sich zu beschweren: Im Best Western-Parkhotel Erding und im Hotel und Restaurant Hallnberg in der Gemeinde Walpertskirchen gingen die Anzahl der belegten Betten nach oben. "Ähnlich gut wie im vergangenen Jahr", so lautete die vorläufige Bilanz im Kastanienhof Erding für diese Saison.

Die Motivation ihrer Gäste schätzen die Hoteliers dabei unterschiedlich ein: So hat der Kastanienhof in Erding viele Messe-Besucher zu Gast und ist nach Angaben der Direktorin Margit Aschenbrenner insbesondere während der Wies'n-Zeit sehr gut besucht. Auch das Hotel Hallnberg ist stark von Firmen abhängig. "Bei uns finden sehr viele Seminare statt. Dadurch haben wir meistens ziemlich viele junge Leute hier", sagt Eigentümer Rupert Lanzinger über seine Gäste.

In den vergangenen Jahren der Wirtschaftskrise hätten viele Firmen jedoch an Fortbildungen gespart und weniger Seminare veranstaltet. "In diesen Zeiten hatten wir im Bereich der Seminare einige Gäste weniger", sagt Lanzinger. Doch langsam werde dies wieder besser. Seit dieser Zeit sei die Therme Erding zum Hauptmagnet für das Hotel in Hallnberg geworden, so Lanzinger.

Die Therme Erding ist auch nach Ansicht anderer Erdinger Hotelbetreiber der wichtigste Grund, weshalb Touristen nach Erding kommen und dort übernachten. Laut Friedrich Staudinger, Geschäftsführer des Best-Western-Parkhotels, hat die Therme bei seinen Gäste unbestreitbar eine große Bedeutung. Immer mehr Besucher würden den Besuch in der Therme jedoch mit einem Urlaub in Erding und Umgebung verbinden: "Man kann diese beiden Bereiche nicht strikt voneinander trennen.

Es sind zwar verschiedene Entwicklungen, doch sie unterstützen sich gegenseitig. Die Thermenbesucher kommen oftmals nicht nur wegen der Therme allein, sondern auch um Ausflüge zu unternehmen. Dies kann umgekehrt genauso der Fall sein." Dieser Aussage stimmt auch Andreas Mayr zu, Kreisvorsitzender des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. "Wir haben immer mehr Urlauber, die Erding an sich nutzen. Sie gehen in die Therme und machen auch Ausflüge mit Rad oder Auto in die Umgebung." Diese Gäste würden Erding als Ausgangsort verwenden, die Vorteile der Nähe Münchens nutzen und dabei aber im ruhigeren Erding wohnen.

Durch die gestiegenen Belegungszahlen mussten Mayr-Wirt und das Best-Western-Parkhotel ihr Personal aufstocken. Mayr stellte ein neues Zimmermädchen ein, das er ohne Probleme fand, wie er sagte. Staudinger hat sogar drei neue Beschäftigte eingestellt. Er begründet dies aber nicht nur mit dem Plus bei den Übernachtungszahlen, sondern auch mit den Steuerentlastungen, die ihm auch noch weitere Investitionen ermöglicht hätten, wie er sagt.

© SZ vom 08.09.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: