Trisport Erding:Das Wetter schreckt nicht ab

Trotz Regenvorhersage: 2135 Anmeldungen für Triathlon

Von Stefanie Pichlmair, Erding

Der Verein Trisport Erding hat es geschafft: Der Veranstalter des 23. Erdinger Stadttriathlon hat alles für den Startschuss am Sonntag, 19. Juni vorbereitet. Die Probleme rund um den Kronthaler Weiher konnten rechtzeitig gelöst werden, die Wechselzone beispielsweise wurde auf die Parkfläche verlegt, da die Liegewiese wegen der Umbauarbeiten nicht passierbar ist. Doch nun macht das Wetter Probleme: Düster ist die Vorhersage für das Wochenende, 90 Prozent Niederschlagswahrscheinlichkeit für den Wettkampftag. Doch die Athleten lassen sich von dieser Prognose nicht stören. Jürgen Syre vom Trisport Erding hat zahlreiche Anmeldungen erhalten, 2135 Startnummern stehen mittlerweile auf der Teilnehmerliste. Und Lust auf Laufen, Schwimmen und Radfahren haben demnach alt und jung: Der älteste Teilnehmer ist 70 Jahre alt, der jüngste sechs. Die Startnummer Eins erhielt der Star des "Team Erdinger Alkoholfrei", der siebenfache Gewinner des Stadttriathlons Michael Göhner. Er musste im vergangenen Jahr verletzungsbedingt pausieren und "freut sich auf einen fairen Wettkampf", wie er bei einem Pressetermin sagte. Ob er in diesem Jahr seinen achten Sieg holen wird, sei ihm hingegen nicht so wichtig, er sei von seiner Bestform vor der Verletzung am Fußgelenkt noch weit entfernt. Für seinen Teamkollegen Nils Daimer ist der Sieg jedoch ein Thema: "Wenn man bei einem Wettkampf mitmacht und nicht gewinnen will, stimmt irgendetwas nicht". Dass sein Teamkollege Göhner so bescheiden ist, relativiert Daimer ganz pragmatisch: "Michael ist ein Spitzensportler mit jahrelanger Erfahrung. Wenn er sagt, dass er langsam läuft, dann läuft er immer noch verdammt schnell und es wird sehr schwer werden, da mitzuhalten."

© SZ vom 18.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: