Tracht und Tradition:Drei Tage Altstadtfest

Lesezeit: 1 min

Stadtrat Erding genehmigt zudem verkaufsoffenen Sonntag

Von Antonia Steiger, Erding

Die Erdinger steuern auf eines der lebhaftesten Wochenenden des Jahres zu: Am Freitag beginnt das Altstadtfest, und es dauert in diesem Jahr wieder drei Tage - so wie es früher gewesen ist. Für Sonntag haben die Interessensgemeinschaft Ardeo und die Gastronomen in der Innenstadt ein Programm zusammengestellt rund um das Motto Tracht und Tradition, das die Stadträte im Verwaltungs- und Finanzausschuss so überzeugt hat, dass sie auch einem verkaufsoffenen Sonntag zugestimmt haben. Zur Erinnerung: Der Erdinger Stadtrat hatte vor zwei Jahren mit Verweis auf die Gesetzeslage und im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen beschlossen, dass die Geschäfte sonntags nur noch öffnen dürfen, wenn am selben Tat eine Veranstaltung so viele Menschen anzieht, dass eine Öffnung der Geschäfte gerechtfertigt erscheint. Dies verlangt das Gesetz.

Der Sonntag ist als "Familientag" deklariert. Geboten sind ein Trachtenflohmarkt, eine Hüpfburg, zahlreiche musikalische Liveauftritte, Auftritte von Burschenvereinen und Alphornbläsern. Es sei mit einem deutlich erhöhten Besucheraufkommen zu rechnen, stellte die Rathausverwaltung fest. Gegen diesen verkaufsoffenen Sonntag stimmte dann nur Eva Döllel (ÖDP), die sich daran stört, dass verkaufsoffene Sonntage immer nur für einen Teil von Familien erlebbar seien, weil in vielen Familien einer arbeiten müsse. Los geht das Altstadtfest am Freitag, 30. Juni, mit Fischers fröhlichem Tag, an dem die Erdinger Grundschüler frei haben, mit Würstchen, Semmel und Limo in der Innenstadt verköstigt werden und sich ein bisschen amüsieren dürfen. Die Erdinger Innenstadt verwandelt sich im Laufe des Freitag in einen einzigen Biergarten, es gibt zahlreiche Imbissstände und ausreichend Getränke, dazu Livemusik. Ähnlich läuft der Samstag ab.

Am Sonntag stehen dann von 11 bis 19 Uhr Auftritte örtlicher Trachtengruppen und Vereine auf allen Bühnen in der Innenstadt auf dem Programm. Anders als bei anderen verkaufsoffenen Sonntagen stehen den Geschäften in der Innenstadt die Flächen vor ihren Häusern nicht zur Verfügung. Sie seien den Gastronomen und Imbissbuden für Sonntag zugesagt, so gibt es die Verwaltung weiter. Am Sonntag kann man sich dort zu einem Weißwurstfrühstück niederlassen.

© SZ vom 27.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: