Toller Erfolg für Erdinger Orchester:Violinissimo wieder Bundessieger

Lesezeit: 1 min

Mit herausragenden 24,8 von 25 möglichen Punkten hat das Jugendkammerorchester Violinissimo aus Erding seine Klasse bestätigt und konnte den Sieg beim Deutschen Orchesterwettbewerb mit nach Hause nehmen. Fachjury und Publikum des Wettbewerbs, der in Ulm ausgetragen wurde, zeigten sich begeistert von der Bühnenpräsenz, dem Ausdruck und dem technischen Können des bisher schon preisgekrönten Orchesters. Das Konzept der Orchesterleiterin Ulli Büsels Konzept, die jungen Musiker selbstverantwortlich ohne Dirigenten arbeiten zu lassen, wurde nicht nur von Fachleuten des Wettbewerbs, sondern auch von Dirigenten und Musikerkollegen gelobt. Das Orchester holte mit dieser besonderen Idee schon zum zweiten Mal hintereinander den 1. Preis mit dem Prädikat "mit hervorragendem Erfolg" nach Erding.

Nur alle vier Jahre findet diese Veranstaltung, die der Deutsche Musikrat ausrichtet, statt. Es wird vorausgesetzt, dass man sich zuvor schon an die Spitze seines Bundeslandes gesetzt hat. Als Vertreter Bayerns konnten die Erdinger nun ihren Titel, den sich Violinissimo 2012 als "Newcomer" der Szene erspielt hatte, erfolgreich verteidigen. Tatsächlich lag dieses Mal viel mehr Erwartung auf den jungen Musikern, wurden sie doch auch schon international gefeiert. Gerade deshalb sei der Sieg umso eindrucksvoller, sei gerade ein Jugendorchester doch immer besetzungstechnischen Schwankungen unterworfen, wie Ulli Büsel mitteilt. Jüngere Musiker kämmen neu ins Ensemble, während erfahrene Ältere dieses oft studienbedingt verlassen. Dank der nachhaltigen Aufbauarbeit und geschickter Programmauswahl konnte das junge Kammerorchester sein beeindruckendes Niveau über die Jahre halten und noch verbessern.

115 Ensembles aus ganz Deutschland kamen nach Ulm, um sich zu messen, sich auszutauschen und einander zu begegnen. Dies war vor allem im Rahmenprogramm mit Orchesternächten und Konzerten möglich. Als einziges teilnehmendes Orchester durfte das Jugendkammerorchester aus Erding zudem am 3. Mai im Ulmer Münster ein eigenes Konzert geben, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

© SZ vom 07.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: