Tödlicher Motorradunfall bei Hörlkofen:Polizei sucht Unfallbeteiligten

Lesezeit: 1 min

Ein bislang unbekannter SUV oder Kleintransporter war auch involviert

In den tödlichen Verkehrsunfall am vorvergangnen Samstagmittag, 8. September, bei dem ein 49 Jahre alter Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2331 in der Nähe von Hörlkofen ums Leben gekommen ist, war noch ein weiteres, bislang nicht bekanntes Fahrzeug involviert. Das haben Untersuchungen des beauftragten Unfallgutachters ergeben, teilt die Polizeiinspektion Erding mit. Die Polizei bittet nun um Hinweise auf dieses Fahrzeug und seinen Fahrer.

Dass der 49-jährige Motorradfahrer auf der Staatsstraße von Erding nach Hörlkofen frontal mit einem VW Golf zusammenstieß und dabei getötet wurde, war nur das Ende einer unglücklichen Verkettung vorausgegangener Unfallereignisse. Zunächst war ein anderer, 25-jähriger Motorradfahrer, der mit seiner Maschine der Marke Suzuki in Richtung Erding fuhr, nach einem Überholvorgang beim Wiedereinscheren gestürzt. Dabei krachte die Suzuki in den Golf. Dieser geriet, vermutlich durch die Wucht des Aufpralls, aus der Spur und kam nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort muss der Golf dann zunächst mit einem entgegenkommenden SUV oder Kleintransporter mit Ladeaufbau zusammengestoßen sein. Der Unfallgutachter hat laut Polizeiangaben entsprechende Anstoßspuren am Golf sowie Fahrzeugteile gefunden. Erst nach dieser Kollision, die den Fahrer des SUV oder Kleintransporters entweder unbeeindruckt ließ oder die er absichtlich ignorierte, stieß der Golf frontal mit dem dahinter folgenden Motorrad zusammen.

Dessen 49-jähriger Fahrer hatte keine Chance, den Aufprall zu vermeiden. Er starb noch am Unfallort. Der jüngere Motorradfahrer, der als erster gestürzt war, wurde mittelschwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Golf und sein Beifahrer erlitten nur leichte Verletzungen.

Die Polizei bittet nun um Hinweise auf den unbekannten SUV oder Kleintransporters, der laut Gutachter unmittelbar vor dem beim Unfall getöteten Motorradfahrers fuhr. Der Fahrer des gesuchten Fahrzeugs oder Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Erding unter der Telefonnummer 08122/9680 melden.

© SZ vom 21.09.2018 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: