Tiefe Verbundenheit:Ein Erdinger Komponist

Liedertafel singt Messe von Sepp Rubenberger

Die Liedertafel Erding singt am Sonntag, 18. November, 18 Uhr, die "Greimhartinger Messe" von Sepp Rubenberger in der Stadtpfarrkirche St. Johannes. Josef Rubenberger, ein Sproß aus der Erdinger Bäckerfamilie, war Musiklehrer in Rebdorf. Rubenberger komponierte diese einfache Volksmesse für die Kirchengemeinde des kleinen Ortes Greimharting in der Nähe seines langjährigen Urlaubsdomizils am Chiemsee. Sein musikalischer Nachlass befindet sich noch heute in Händen seiner Schwester Johanna Mayrhofer. Wegen der tiefen Verbundenheit von Robenbergers Schwager Hans Mayrhofer zur Liedertafel Erding kann der Chor heute das Notenmaterial nutzen und diese Messe eines in Erding gebürtigen Komponisten in seiner Heimatstadt zu Gehör bringen. Es soll eine besondere Messe werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Liedertafel, vor allem im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Greimhartinger Messe , Liedertafel Erding, Sonntag, 18. November, 18 Uhr, St. Johannes.

© SZ vom 15.11.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: