"Tag der Regionen":Werbung für die lokalen Stärken

Direktvermarkter aus dem Landkreis präsentieren sich auf dem Schrannenplatz

Unter dem Motto "Weil Heimat lebendig ist" veranstaltet die Stadt Erding am Samstag, 29. September, von 10 bis 14 Uhr wieder den Tag der Direktvermarkter. Direktvermarkter aus dem Landkreis stellen auf dem Schrannenplatz ihre Produkte vor und bieten ihre Waren und Lebensmittel zum Kauf an.

Der bundesweite Aktionstag macht Werbung für die Stärken der Regionen. Ziel der Gesamtaktion "Tag der Regionen" ist es, möglichst viele Menschen mit den Vorteilen des regionalen Wirtschaftens vertraut zu machen und zu zeigen, dass man mit seinen alltäglichen Kaufentscheidungen eine nachhaltige Entwicklung der eigenen Region fördern könne, heißt es in einer Pressemitteilung der Erdinger Stadtverwaltung. Die Sensibilisierung der Bevölkerung auf regionale Produkte soll "eine starke Lobby für die Region bilden und somit auch die Wertschätzung für die Kulturlandschaft unserer Dörfer und Städte erhöhen".

Regionale Produkte sind Kurzstreckenprodukte, die auf kurzen Wegen frisch zum Verbraucher kommen. Der Tag der Direktvermarkter sei deshalb auch eine Werbung für den Erhalt beziehungsweise die Wiederbelebung kurzer Wege in allen Lebensbereichen wie Erholung, Freizeit, Einkauf, Wohnen, Schule und Arbeitsplatz sein. Kurze Wege seien ein Stück Lebensqualität.

Das Angebot an frischen, hochqualitativen Lebensmitteln und Erzeugnissen aus der Region trägt dazu bei, die Strukturen unseres Landkreises mit seiner landwirtschaftlichen Ausprägung zu erhalten. Es soll den Gästen und Käufern der Stadt und des Landkreises an diesem Markttag in ihrer Großen Kreisstadt die Vielfalt des Angebotes gezeigt werden. Das Motto des diesjährigen Tages der Regionen könne man in Erding auch mit dem Slogan "Heimat - nichts schmeckt näher" ergänzen.

© SZ vom 25.09.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK