Streik in Kitas:Vorerst Entwarnung

Der Landkreis Erding war die vergangenen zwei Tage nicht vom Tarifstreit im öffentlichen Dienst betroffen. Weder am Montag noch am Dienstag kam es in Kindertageseinrichtungen, im Stadtbusverkehr oder an Kliniken zu Streiks. Was nicht ist, kann aber noch werden. Hans Sterr vom Münchner Bezirk der Gewerkschaft Verdi erklärte am Dienstag auf Anfrage, dass es auch im Landkreis Erding noch zu Streiks kommen könne. Die Gewerkschaft fordert für ihre Tarifbeschäftigten 4,8 Prozent mehr Geld. In München mussten in den vergangenen Tage wegen des Streiks mehrere Kindertagesstätten geschlossen bleiben. In der Landeshauptstadt wurde zudem am Dienstag der öffentliche Nahverkehr bestreikt. Viele Pendler stiegen deshalb aufs Auto um, was wiederum zu langen Staus führte.

© SZ vom 30.09.2020 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: