Steinkirchen:Steinkirchen erhält zwei Millionen Euro Zuschuss

Die Gemeinde Steinkirchen erhält vom Bund rund zwei Millionen Euro an Fördergeldern zum Ausbau der Breitbandversorgung. Insgesamt werden in der Gemeinde Investitionen von mehr als vier Millionen Euro für eine bessere digitale Infrastruktur getätigt. "Vom Ausbau profitieren bei dieser Maßnahme vor allem bislang unterversorgte Gebiete im Außenbereich der Gemeinde. Die Verfügbarkeit eines schnellen digitalen Anschlusses ist Grundlage für digitale und damit gesellschaftliche Teilhabe", teilt der CSU-Bundestagabgeordnete Andreas Lenz dazu mit.

Der Steinkirchener Bürgermeister Hans Schweiger zeigte sich froh, dass es jetzt losgehen könne. "Die Verträge sind bereits vergeben, die Bauarbeiten können in Kürze beginnen." Die Nachbargemeinde Hohenpolding hat ebenfalls einen Antrag beim Bund gestellt. Lenz sagte zu, hier noch einmal beim zuständigen Bundesverkehrsministerium nachzuhaken. "Es wäre gut, wenn der Ausbau hier zeitgleich starten könnte, da Bereiche des geplanten Ausbaus in der Gemeinde Hohenpolding direkt an die Gemeinde Steinkirchen angrenzen."

© SZ vom 25.06.2021 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: