Stadtrat Erding:Neues Gutachten erforderlich

Über die Logistikhalle wird erst im Herbst wieder diskutiert

Von Antonia Steiger, Erding

Ein neues Verkehrs- und ein neues Lärmschutzgutachten verlangt die Stadt Erding vom Unternehmen VIB Vermögen AG, das an der Sigwolfstraße Ecke Dachauer Straße ein Gewerbegebiet entwickeln will. Dort soll die umstrittene 60 000 Quadratmeter große Logistikhalle entstehen. Wie Stadtbaumeister Sebastian Henrich am Donnerstag in der Ausschusssitzung sagte, hatte das erste Gutachten gravierende Mängel, jetzt wird ein anderes Büro ein neues Gutachten erstellen. Die Unterlagen werden von großer Bedeutung in der weiteren Diskussion sein: In ihnen wird festgehalten, wie viel Verkehr und welche Lärmemissionen dort erlaubt sein werden. Auf Basis dieser Daten wird der Stadtrat darüber diskutieren und entscheiden müssen, ob dort eine Logistikhalle entstehen darf. Geplant sind dort des weiteren ein Recyclinghof und Flächen für kleinere Gewerbetreibende. Sie sollen knapp 300 Euro pro Quadratmeter kosten, was allgemein als zu hoch bezeichnet wird. "Für die allermeisten unerschwinglich", sagt zum Beispiel Kreishandwerksmeister Rudolf Waxenberger. Vor den Sommerferien wird nun jedoch nicht nochmals im Erdinger Stadtrat diskutiert.

© SZ vom 15.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: