Stadtbücherei:Pandemie fürs Klassenzimmer

Lesezeit: 1 min

Neue Bildungsstation "Globales Lernen" eröffnet

Von Nadine Kellner, Erding

Ein Schuh in Scheiben, ein Achtel eines Fußballs und ein Smartphone in Einzelteilen. Das sind einige der Schätze der neuen Bildungsstation "Globales Lernen", die Carina Bischke vom Verein "Bildungsarbeit Global Sozial" (BAGS) diese Woche in der Stadtbücherei eröffnet hat.

Dort können Schulklassen aus der Region "Bildungskisten" ausleihen; sechs verschiedene pädagogische Schatztruhen, mit Lernmaterialien für Kinder vom Grundschulalter aufwärts. Die Kisten bedienen sich aller Medien - und schicken sogar mit Proben von Smartphone-Erzen, Baumwollzweigen oder Kakaobohnen auf die Reise zum Ursprung von für uns Selbstverständlichem wie Handy, Jeans und Schokoriegel.

Die Boxen thematisieren Schwerpunkte, wie ein faires Frühstück oder ein globales Denken. Zu dem "Rundum.Fair"-Parkours, der größten Kiste, gehört der zerschnittene Turnschuh. Die Schuhspitze symbolisiert, was ein Arbeiter verdient: bei einem Preis von 100 Euro sind 40 Cent Lohn. Auch der passende Fußball gehört zum Set. Die Kinder können versuchen, ihn zu nähen - eine Arbeit, die nur von Hand gemacht werden kann.

Die Bildungsstation zeigt, wie diejenigen leben, die für unsere Alltagsprodukte arbeiten. Sie fördert das Reflektieren des eigenen Konsums, motiviert zum Mitdenken - doch auch zum Handeln. Besondere Aufmerksamkeit der zur Eröffnung anwesenden Lehrer zog das Planspiel "Civil Worlds auf sich. Hier können eigene lokale Hilfsprojekte gegen fiktive globale Krisen erdacht werden - beispielsweise gegen eine länderübergreifende Krankheit, eine Pandemie. Aufklären und Gelder sammeln, Zufall, Populismus und Oppositionen trotzen: Modernes Krisenmanagement und soziales Engagement realitätsnah und ungeschönt, für die höheren Klassenstufen.

Zwei bis drei waren ursprünglich geplant, sechs wurden erreicht und nächstes Jahr komme auf jeden Fall noch eine weitere Kiste dazu. Zuvor gab es in Erding nichts Vergleichbares; Lehrer mussten von Eine-Welt-Stationen andernorts leihen. Nun hat BAGS die Lernboxen auch hier zugänglich gemacht. Neben einer kleinen Präsenzbibliothek stehen sie ab sofort beim neuen Kooperationspartner des Vereins, der Stadtbücherei, zur Verfügung.

© SZ vom 14.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: