Sportliche Kurse:Fit auf dem Trampolin

Lesezeit: 1 min

Volkshochschule Erding hat ihr Programm erweitert

Pilates und Zumba sind aus dem Kursprogramm der VHS Erding nicht mehr wegzudenken. Ob in Erding, Dorfen oder Wartenberg: Überall gibt es mehrere Angebote über die Woche verteilt. Dennoch müsse eine Volkshochschule auch mal etwas Unbekanntes wagen, findet Manfred Muster, der Fachbereichsleiter Gesundheit. Und so bietet die VHS Erding erstmals Trampolinkurse an. Insgesamt umfasst der gesamte Fitnessbereich bietet 95 Kurse und Veranstaltungen.

Neues müsse sein, wenn es der Gesundheit und dem Spaßfaktor dient, schreibt Muster. Die Fitnesskurse mit dem Mini-Trampolin zeichnen sich ihm zufolge schon als Hit ab. "Einen kurzen Moment die Schwerelosigkeit spüren, die Leichtigkeit des Seins erahnen", das leistet ihm zufolge die neue Fitnessvariante Balance Swing, eine Mischung aus schweißtreibendem Herz-Kreislauftraining, Kräftigungsanteilen, Gleichgewichtstraining und meditativen Inhalten. Das Trampolinspringen soll aber auch gut für Körperhaltung und Rücken sein. Drei Kurse mit Zita Toth und Meggie Schmid hat die VHS im Programm: Sie starten am Montag, 13. Februar, 20.05 Uhr, am Donnerstag, 16. Februar, 18.30 Uhr und am Freitag, 17. Februar, 9.30 Uhr. Vorab gibt es einen Schnupperworkshop am Samstag, 4. Februar, von 15 bis 17 Uhr für die Teilnehmer.

Es könnten sich aber auch die weiteren und bereits bekannten Angebote aus dem Fitnessbereich sehen lassen, schreibt Muster. Der Fit-Mix findet sich sechsmal im Angebot, die Kurse "Fit-Mix und Bauchkiller" und "Rundum wohl und fit" werden zweimal angeboten. Es gibt zwei neue Pilateskurse, insgesamt sind es dann 18 Pilateskurse. Die neuen Termine sind am Freitagvormittag von 9.30 bis 10.30 Uhr und Pilates Spezial unter dem Motto "Mehr Effekt durch Federkraft" am Freitag, 20.05 bis 21.05 Uhr, beide mit Angelika Riechert. Im weiteren Angebot: Port De Bras, Nia, Aroha, Piloxing oder Taekwondo Aerobic.

© SZ vom 27.01.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: