Reden wir über:Tränken für Vögel

Lesezeit: 2 min

Werner Feldkirchner vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Erding rät kleine Tränken für Vögel aufzustellen. (Foto: Renate Schmidt)

Werner Feldkirchner weiß, was beim Aufstellen zu beachten ist

interview Von Florentine Kary

30 Grad im Schatten und mehr sind dieser Tage keine Seltenheit. Dass man da viel trinken muss, weiß jeder. Doch für manche Tiere ist das gar nicht so einfach, an Wasser zu kommen. Werner Feldkirchner (Foto: Schmidt) vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Erding rät deshalb, kleine Tränken für Vögel aufzustellen und erklärt, was man dabei beachten muss.

SZ: Warum sollte man jetzt Vogeltränken aufstellen?

Werner Feldkirchner: Im Moment herrscht eine große Trockenheit aufgrund der Hitze. Normalerweise putzen und trinken sich die Vögel an Pfützen und kleinen Wasserstellen, aber die sind jetzt alle ausgetrocknet. Auch die Schadstoffe in kleinen Bächen können zunehmen und in höherer Konzentration vorkommen. Die Vögel können davon krank werden. Mit Tränken im Garten oder auf der Terrasse gibt man ihnen die Möglichkeit, zu trinken und sich zu putzen.

Wo ist der beste Platz um die Tränken aufzustellen?

Man kann sie überall aufstellen. Man muss nur darauf achten, dass sie etwas vor Räubern geschützt sind - wie vor Katzen. Man sollte die Tränken nicht auf den Boden stellen, auch ein Platz bei Büschen ist nicht gut. Am besten ist ein Stamm oder eine Erhöhung auf der Wiese. Die Vögel sind beim Baden ziemlich abgelenkt und müssen sich deshalb sicher fühlen können. Bei einem Balkon ist das natürlich kein Problem, wenn man keine Katze hat.

Sollte man bei normalem Wetter auch Bademöglichkeiten aufstellen?

Ja, das kann man eigentlich immer machen. Man sieht dann auch immer etwas und es ist ja auch was Schönes und Spannendes, die Vögel auf der Terrasse oder dem Balkon zu beobachten.

Was sollte man beachten was die Beschaffenheit und die Größe der Tränken angeht?

Ich habe bei mir Zuhause zwei Schüsseln aufstellt: eine kleine Futterschüssel und eine größere Wasserschüssel aus Keramik, die ist etwa 50 Zentimeter groß. Es ist sehr wichtig, die Schüsseln sauber zu halten, Krankheiten verbreiten sich da sehr schnell. Aus glasierten Tränken können Algen leichter herausgeputzt werden und Bakterien setzen sich nicht so fest. Einfach einen sauberen Lappen nehmen und jeden Tag einmal durchwischen. Aber bitte ohne Chemie oder Spülmittel.

Ist es nötig, jetzt auch Meisenknödel aufzuhängen?

Körner und Kerne gibt es eigentlich momentan genug, aber schaden tut es nicht. Es gab einmal eine Studie, bei der zwei Bestände unterschiedlich gefüttert wurden. Einmal wurde zugefüttert und einmal nicht. Es gab keinen Unterschied bei den Tieren. Das kann jeder selbst entscheiden, wie man es halten möchte. Das Tolle an Meisenknödel ist aber, dass man die Tiere gut beobachten kann. Das ist natürlich etwas für Kinder. Kauft man sich noch ein Vogelkundebuch dazu, kann man herausfinden, welche Vögel im heimischen Garten leben und dort herumfliegen.

© SZ vom 13.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: