Reden wir über:Flotte Pedelecs

Lesezeit: 1 min

Horst Weise (Foto: N/A)

Warum Fahrräder mit Elektromotor immer beliebter werden

Interview von Elisaveta Germann

Pedelec oder E-Bike: Nicht nur bei Senioren, sondern auch bei Pendlern und Familien werden Fahrräder mit Elektromotor immer beliebter. Der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Erding (ADFC) unterstützt ihre Verbreitung, zum Beispiel am Donnerstag, 16. Februar, mit einem Pedelec-Vortrag um 19 Uhr im Mayr-Wirt. Die SZ hat vorab mit dem ADFC-Kreisvorsitzenden Horst Weise über die Beliebtheit, den "Genussfaktor" und die Nutzung von Pedelecs gesprochen.

SZ: Welche sind die beliebtesten Pedelec-Modelle am Markt?

Horst Weise: Der ADFC gibt es keine Hinweise auf eine bestimmte Produktionsfirma. Es hängt vom Nutzer ab, welches Modell das richtige ist. Die Sportlichen werden beispielsweise ein Mountainbike mit Elektromotor haben wollen.

Kommen Pedelecs auch bei der jüngeren Generation gut an?

Die jüngere Generation besteht aus Pendlern, die möglichst flott von Erding nach München fahren wollen. Das Pedelec ist ein guter Autoersatz und da bin ich ökologisch unterwegs. Außerdem ist das Reaktionsverhalten schneller.

Wie erklären Sie die steigende Nachfrage trotz des hohen Preises?

Im Landkreis Erding haben die Leute das Geld dafür. Und wer einmal mit einem Peldelec gefahren ist, will eines haben. Der Genussfaktor ist unglaublich im Vergleich zu einem normalen Fahrrad. Man kann damit bis zu 80 Kilometer weit fahren. Steigungen, Hügel und Gegenwind sind kein Problem mehr. Ein normales, gutes Fahrrad kostet auch 2000 Euro, aber mit einem Pedelec kommt man mit viel Freude von A nach B.

Was hat sich beim Pedelec in den letzten Jahren geändert?

Die Motoren sind vom Vorder- oder Hinterrad in die Mitte gewandert. Das ist ein großer Vorteil: Der Schwerpunkt liegt jetzt in der Mitte des Rades, die Reichweite ist größer und man braucht keinen zweiten Akku mehr. Außerdem sind Pedelecs mit Mittemotor insgesamt stabiler und stören die Funknetze nicht mehr.

Steigt bei Pedelecs die Unfallgefahr?

Die Unfallgefahr steigt nicht. In den Statistiken werden meist die Verkehrsunfälle älterer Menschen festgehalten, wie das schon immer der Fall war. Kommunen, in denen die alte Radweginfrastruktur besteht und der Verkehr motorisiert ist, müssen sich an die Pedelecs gewöhnen.

Was raten Sie vor dem Kauf eines Pedelecs?

Am besten man kontaktiert jemanden, der schon länger ein Pedelec hat, und lässt sich zeigen, wie es funktioniert.

© SZ vom 15.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: