Ohne Bußgeld:ADFC kontrolliert Beleuchtung

Jeder Radfahrer wird aufgehalten, und sein Gefährt wird gecheckt - vielleicht sogar repariert

Der ADFC Erding schaut genau hin: Am Donnerstag, 22. Oktober, findet am frühen Abend in Erding wieder eine Beleuchtungsaktion statt, bei der die Vereinsmitglieder von 17 bis 19 Uhr in der Münchener Straße gegenüber dem Amtsgericht stehen und Räder kontrollieren. Nach wie vor sei in Erding eine große Anzahl von Radfahrern nachts mit mangelhafter Beleuchtung oder ohne Licht unterwegs, teilt der ADFC mit. Obwohl es mittlerweile Beleuchtungen zum Aufstecken gibt, setzten sich viele Radler nach wie vor erhöhten Risiken und Gefahren aus - vor allem, wenn sie auch noch dunkel gekleidet sind.

Bei einem Unfall entscheiden die Gerichte in der Regel gegen den Radfahrer, und er wird als Verursacher auch noch zur Schadensersatzleistung herangezogen. Selbst wenn er Vorfahrt hat, verliert er einen Teil seines Schmerzensgeldanspruchs. Der ADFC veranstaltet den kostenlosen Beleuchtungs-Check mit der Polizei und will auf diese Weise aufklären und helfen. Bei dem Check werden alle vorbeifahrenden Radfahrer angehalten und ihre Fahrräder auf Mängel überprüft, die sofort kostenlos beseitigt werden können; fehlende Teile können gegen ein geringes Entgelt ergänzt werden. Auch Bußgelder werden an diesem Abend nicht verhängt. Es bestehe also kein Anlass, der Kontrollstelle auszuweichen. Bei Regen entfällt der Check.

© SZ vom 17.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: