Neuwahlen der Interessensgemeinschaft:Wechsel bei Ardeo

Lesezeit: 1 min

Wolfgang Kraus ist neuer Vorsitzender

Von STEPHANIE SCHMIDBAUER, Erding

Die Interessensgemeinschaft Ardeo hat den Modehausinhaber Wolfgang Kraus, 36, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Florian Gänger, 37, Geschäftsführer der Allianz Agentur Erding. Die beiden lösen Dieter Gerlspeck und Thomas Albrecht ab, die die Interessensgemeinschaft bisher geleitet haben. Sie begreift sich als unabhängig und überparteilich und vertritt Gewerbe, Handel, Freiberufler und Privatpersonen. Neue Schriftführerin wird Sabina Brosch, zum Kassenwart wählten die Mitglieder erneut Manfred Kroha. Kraus möchte als neuer Vorstand den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Erdinger Einzelhändler stärken, wie er sagte, um gegen die Konkurrenz durch das Internet und von außerhalb bestehen zu können.

Für dieses Jahr will die Interessensgemeinschaft weitere verkaufsoffene Sonntage in Erding organisieren. Ein Termin steht bereits für den 28. Mai fest, an diesem Wochenende finden in der Innenstadt die Gewerbetage statt, Veranstalter ist der Gewerbeverein. Handwerker, Dienstleister und Händler werden an Ständen ihre Produkte und Leistungen präsentieren. Kraus sieht die verkaufsoffenen Sonntage als eine gute Möglichkeit, die Marke Erding lokal und regional zu stärken, wie er sagt. Darüber hinaus gebe es "noch keine konkreten Pläne", da der neue Vorstand bisher noch nicht getagt habe. Man werde sich laut Kraus bei den geplanten Veranstaltungen an den Vorjahren orientieren, in denen unter anderem Ostermärkte, Jahrmärkte sowie eine lange Einkaufsnacht stattfanden. Die Organisation der Eiszeit hat Ardeo inzwischen an den Verschönerungsverein abgegeben, der auch den parallel laufenden Weihnachtsmarkt organisiert, da so wieder Kapazitäten für neue Projekte frei seien, sagt Kraus.

Längerfristig hat die Interessensgemeinschaft laut Kraus das Bestreben, "noch besser nach außen zu zeigen, dass Erding vielfältige und interessante Geschäfte hat" und diese Besonderheit noch mehr als Alleinstellungsmerkmal zu betonen. Ein Schwerpunkt der Arbeit werden dabei Verhandlungen mit der Stadt über die Parkplatzsituation in der Innenstadt sein. Kritisch wird Ardeo auch weiterhin die Entwicklung am Stadtrand begleiten, wie Kraus sagte: Vor allem weitere Textil- und Sporthändler könnten den Händlern in der Innenstadt das Geschäft kaputt machen. Um auch der zunehmenden Konkurrenz aus dem Internet zu begegnen, sei es wichtig, dass die "Gesamtmarke Erding" noch mehr beworben werde. Er könne sich auch langfristig eine gemeinsame Onlineplattform für den Verkauf und die Vermarktung der Erdinger Händler vorstellen.

© SZ vom 12.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: