Neuer Posten im Pfarrerverein:Daniel Tenberg wird Erding verlassen

Pfarrer Daniel Tenberg ist am Montag bei der Mitgliederversammlung des bayerischen evangelischen Pfarrer- und Pfarrerinnenverein in Nürnberg zum Zweiten Vorsitzenden gewählt worden. Der 56-Jährige ist seit zwölf Jahren Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Erding. Zurzeit ist er dort geschäftsführender Pfarrer. Er wurde mit 58 von 60 Stimmen bestimmt. Für Erding bedeutet dies, dass sich die Kirchengemeinde einen neuen Pfarrer suchen muss, da er für die Aufgabe freigestellt wird. Vorerst ist der Posten bis zur nächsten Landesstellenplanung im Jahr 2020 gesichert. Tenberg hatte 2004 die Nachfolge von Pfarrer Friedrich Falkenstein übernommen. Der Verein übernimmt in Pfarrerkommission und Pfarrerausschuss die "gewerkschaftliche" Vertretung der Pfarrer und Pfarrerinnen gegenüber dem Arbeitgeber Landeskirche. Als Hauptaufgabe sieht er aber die Förderung des theologischen Gedankenaustausches und Beratung in pfarrerspezifischen Angelegenheiten.

© SZ vom 11.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: