Neue Motivation:Einzelhandel will sich engagieren

Lesezeit: 1 min

Ardeo strebt verkaufsoffenen Sonntag zum Kinderflohmarkt an

Von Antonia Steiger, Erding

Der Erdinger Einzelhandel in der Innenstadt ist fest entschlossen, für den Sonntag, 10. April, zum Kinderflohmarkt ein Konzept zu erarbeiten, auf dessen Grundlage der Erdinger Stadtrat doch noch einen verkaufsoffenen Sonntag genehmigt. Dieter Gerlspeck, Vorsitzender der Interessensgemeinschaft Ardeo und Inhaber eines gleichnamigen Sportgeschäftes in der Langen Zeile, hatte die Einzelhändler zusammengerufen, und er war zufrieden mit der Resonanz. Nicht nur Ardeo-Mitglieder waren gekommen, sondern weitere Unternehmer aus der Innenstadt, wie er sagte. Für die kommende Stadtratssitzung am Mittwoch, 23. März, will Ardeo nun einen Antrag einbringen.

Wenn alles gut läuft, dann könne der innerstädtische Handel aus der Diskussion sogar gestärkt hervorgehen, sagte Gerlspeck. Denn zuletzt sei das Engagement nicht mehr ganz so groß gewesen sei, das sei ja ein "offenes Geheimnis". Für den 10. April soll es nun ein buntes Programm geben, mit dem die Innenstadt "verschönert" werde. Die Händler werden mit ihren Aktionen auf die Kinder eingehen, die vor ihren Geschäften den Flohmarkt abhalten. Die Baseballer werden wieder dabei sein, ebenso wird es Kinderschminken und einen Streichelzoo geben. Kinder und Besucher sollten sich in Erding wohlfühlen, sagt Gerlspeck und weist darauf hin, dass der Kinderflohmarkt auch auf eine Initiative der Interessensgemeinschaft Ardeo zurückgehe. Entscheidend sei, dass mehr Unternehmer daran mitwirkten. Den regen Besuch der Informationsveranstaltung in dieser Woche deutet er dabei als gutes Zeichen.

Dass Ardeo einen verkaufsoffenen Sonntag ausdrücklich beantragen muss, ist neu. Es ist das Ergebnis einer Diskussion, die OB Max Gotz (CSU) kürzlich angestoßen hatte, als er darauf hingewiesen hatte, dass die Voraussetzungen für verkaufsoffene Sonntage in Erding in der Regel nicht gegeben seien. Laut Gesetzgeber müssen sie an eine Veranstaltung gekoppelt sein mit einer Besucherfrequenz, die höher sei, als wenn einfach nur die Läden sonntags geöffnet werden. Die Folge war ein Stadtratsbeschluss vor einigen Wochen, der nur noch einen verkaufsoffenen Sonntag in Erding erlaubt hatte - im Juni aus Anlass eines Fair-Trade-Tages. Mittlerweile aber ist die Einzelhändler-Vereinigung Ardeo aktiv geworden. Er wolle die Händler wachrütteln, hatte Gotz gesagt. Damit könne er sich identifizieren, sagte nun Gerlspeck. Es gehe nicht nur um die verkaufsoffenen Sonntage, sondern um das "System Innenstadt". Es bestehe aus vielen Komponenten, jeder gehöre dazu. Und alle müssten zusammenwirken.

© SZ vom 18.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: