Nachwuchs der CSU:Generationenwechsel

Der deutlich verjüngte Vorstand des JU-Ortsverbandes Erding-Land. Neuer Vorsitzender ist Michael Enninger (vorne, 2. von rechts). (Foto: oh)

Michael Enninger aus Aich ist neuer Ortsvorsitzender der Jungen Union Erding-Land

In ihrer Mitgliederversammlung wählte der JU Ortsverband Erding-Land einen deutlich verjüngten Ortsvorstand. Angeführt wird dieser künftig vom 18-jährigen Michael Enninger aus Aich bei Isen. Der frisch gebackene Abiturient wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. In seiner Vorstellungsrede betonte Enninger seine Absicht, in den kommenden Jahren die Anzahl der Veranstaltungen zu erhöhen und mehr junge Mitglieder werben zu wollen.

Zuvor berichtet der bisherige Vorsitzende Josef Schrallhamer in seinem Rechenschaftsbericht von den vergangenen beiden Jahren. Dabei hob er besonders die Fahrradsammelaktion hervor. Bei dieser sammelte der Ortsverband 66 alte Fahrräder in der Region, bereitete diese auf und verkaufte sie anschließend weiter. Die Einnahmen wurden wiederum an den Fendsbacher Hof gespendet.

Neben Enninger wurde auch der weitere Vorstand einstimmig gewählt beziehungsweise wiedergewählt. So agiert künftig der 17-jährige Stefan Pointner als stellvertretender Ortsvorsitzender, Martina Hamburger als Schatzmeisterin sowie Bärbl Hamburger und Katrin Sigl als Schriftführerinnen. Ergänzt wird der Vorstand durch Markus Lechner und die 15-jährige Diana Zydek. Wahlleiter und Kreisvorsitzender Alexander Attensberger dankte dem ehemaligen Vorsitzenden Josef Schrallhamer für seine Dienste und gratulierte zugleich der neuen Vorstandschaft. Er freue sich besonders über die gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften sowie der Bereitschaft von vielen Neumitglieder gleich eine Verantwortung im neuen Vorstand zu übernehmen. Dadurch habe "im Ortsvorstand Erding-Land der Generationenwechsel bestens geklappt", so Attensberger weiter.

Durch die Neuwahl verschiebt sich auch der Fokus des Ortsverbands Richtung Isen und Lengdorf.

© SZ vom 22.08.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: