Nachfolger für Jochen Hauer:Neuer Dekan für 40 000 Christen

Christian Weigl will "evangelisches Profil" weiter schärfen

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Freising bekommt einen neuen Dekan: Im November wird Christian Weigl die Stelle im jüngsten Dekanat Bayerns antreten. Seit 1998 dient das Dekanat Freising als Koordinator und Verwalter der zehn Kirchengemeinden der Landkreise Freising, Erding und des nördlichen Landkreises Ebersberg. Betreut werden rund 40 000 evangelische Christen.

Bisher arbeitet Pfarrer Weigl an der Dankeskirche im Münchner Norden. Als stellvertretender Dekan habe er bereits viel Erfahrung in der Kirchenleitung sammeln können, teilt das Dekanat mit. "Ich möchte gerne daran arbeiten, dass das ,evangelische Profil' noch weiter geschärft wird, dass es klar erkennbar und auch präsent ist. Ich möchte ein Dekanat gestalten und leiten, in dem sich Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende und Gemeindeglieder wohl fühlen und sich gerne engagieren", teilt Christian Weigl mit. Er tritt die Nachfolge von Dekan Jochen Hauer an, der diesen Sommer in Ruhestand geht.

Am Sonntag, 3. November, wird Christian Weigl offiziell von Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler in der Dekanatskirche Christi-Himmelfahrt in Freising in das neue Amt des Dekans von Freising eingeführt.

© SZ vom 24.05.2019 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: