Nach Streit mit neuem Pfarrer:Es geht auch so

Lesezeit: 1 min

Konrad Huber lädt wieder zu Konzerten ein - aber nicht in der Tadinger Kirche

In der kleinen Kirche in Tading wird Konrad Huber wohl nicht mehr mit seinen Chören auftreten. Mit dem neuen Pfarrer der Gemeinde ist er vor einigen Wochen im Streit um die Frage auseinandergegangen, wie viel Platz seine Konzerte in der Tadinger Kirche in Zukunft noch einnehmen sollen. Seine Stelle als Kirchenmusiker, die er seit vielen Jahren inne hatte, hat er gekündigt.

Den Bürgern in Forstern aber bleibt Huber, der nach wie vor als Musiklehrer arbeitet, erhalten. Er kündigt - als wäre nichts gewesen - bereits neue Konzerte an. Die werden dann freilich nicht mehr in einem klerikalen Rahmen stattfinden, sondern in einem eher profanen: in der Turnhalle in Forstern und im ehemaligen Verwaltungsbau der Eicher-Werke, wo Traktorfreunde ein kleines Museum eingerichtet haben.

Auch musikalisch geht es dann wenig kirchlich zu. Am Sonntag, 19. Februar, lädt Huber zusammen mit dem Singkreis Forstern und dem Rupert-Mayer-Chor aus Forstinning zu einem Sonntagabendkonzert ein, in dem es um "Schlager und mehr" geht. Wie es in der Ankündigung heißt, wird "Rhythmisches und Romantisches, Modernes und Zeitloses" präsentiert. Huber habe mit seinen beiden Chören und dem Bambinichor sowie dem Kinder- und Spatzenchor ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Auch einen Tag zuvor zeigen Nachwuchsmusiker, was sie können. Konrad Huber organisiert ein Konzert, bei dem denjenigen seiner Musikschüler auftreten, die auch im Regionalentscheid des Wettbewerbs "Jugend musiziert" vor zwei Wochen dabei waren. Dort erreichten das Flötenduo Sonja Petri und Chiara Czeslik, das Flötenquartett Elisabeth Gerster, Corinna Oskar, Simone Spötzl und Theresa Gantner sowie der Gitarrist Lars Christiansen jeweils einen ersten Preis, der mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Bad Kissingen verbunden ist. Auch andere junge Wettbewerbsteilnehmer werden bei dem Konzert auftreten. Insgesamt schafften es 21 Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis Erding in die nächste Runde.

Das "Jugend musiziert"-Konzert findet statt am Samstag, 18. Februar, um 17 Uhr im "Eicher Museum" in der Hohenlindener Straße 2 in Forstern. Wer dann keine Zeit hat, für den gibt es einen zweiten Termin und zwar am Donnerstag, 23. Februar, im Rupert-Mayer-Haus in Forstinning in der Graf-Sempt-Straße 4. Für alle Konzert, das Sonntagabendkonzert mit Schlager sowie die beiden "Jugend musiziert"-Konzerte, ist der Eintritt frei. Die Teilnehmer freuen sich aber über Spenden.

© SZ vom 11.02.2017 / webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: