Nach Politikerprotesten:Sechs Züge in der Stunde

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Eisenbahngesellschaft kündigt dichteren Takt nach Ebersberg an

Von Bernhard Lohr, Haar/Ebersberg

Der Protest gegen die angekündigten Verschlechterungen beim S-Bahnangebot im Münchner Osten zeigt Wirkung. So soll es für die Bahnhöfe in Haar, Zorneding und München-Trudering nach der Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke weiterhin einen Zehn-Minuten-Takt geben. Eine Express-S-Bahn soll als S 1 von Ebersberg über Laim zum Flughafen verkehren und auch in Zorneding und Haar halten. Das teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) auf eine Anfrage des Haarer SPD-Landtagsabgeordneten Peter Paul Gantzer mit. Damit wäre die Forderung nach einem Zehn-Minuten-Takt zumindest in Teilen erfüllt.

Als Ende 2017 das vorläufige Betriebskonzept für die S-Bahn nach dem Bau der zweiten Stammstrecke bekannt wurde, sah man sich gerade im Münchner Osten um jüngste Errungenschaften gebracht. Während derzeit die Bahnen zumindest im Berufsverkehr alle zehn Minuten verkehren, sollte es künftig einen durchgängigen 15-Minuten-Takt tagsüber geben. Geradezu mit ungläubigem Staunen wurde das Argument vernommen, dass auf dem Ostast von S 4 und S 6 wegen "vergleichsweise wenig Verkehrsaufkommens" auf Langzüge verzichtet werden solle.

Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) schickte eine Protestnote ans Verkehrsministerium. Ihr Zornedinger Amtskollege Piet Mayr (CSU) regte eine gemeinsame Petition an. Auch der Grafinger CSU-Landtagsabgeordnete Thomas Huber appellierte an die Staatsregierung, sich für Verbesserungen stark zu machen. Nun wurde offenbar reagiert. Die BEG bestellt im Auftrag des Verkehrsministeriums das Zugangebot. Peter Paul Gantzer zeigt sich relativ zufrieden über die ihm angekündigten Nachbesserungen der BEG: "Wie ich die Bayerische Eisenbahngesellschaft kenne, wird diese auf grundlegende Veränderungen reagieren."

Aktuell hat BEG-Sprecher Johann Niggl schon mal mitgeteilt, dass die S 1 im 30-Minuten-Takt von Ebersberg über die zweite Stammstrecke und Laim bis zum Flughafen verkehren wird. Die Express-Bahn werde in Richtung Innenstadt nur noch in Haar und Trudering halten, was für alle Halte östlich von Zorneding bis zum Marienplatz zehn Minuten Zeitgewinn bringen werde. Eine S 4 soll Niggl zufolge auf der alten Stammstrecke im 15-Minuten-Takt fahren.

© SZ vom 16.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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