Mitten in Oberding:Der Zeit immer voraus

Lesezeit: 1 min

Die Oberdinger Gemeinderäte sollen entschlacken: Sie kämpfen mit einem übervollen Terminkalender

Von Regina Bluhme

Im Gemeinderat Oberding stand Abnehmen auf der Tagesordnung. Eine Diät - so kurz vor Weihnachten, wo Plätzchen und Punsch locken? Traditionell werden Schlankheitskuren doch erst nach Silvester aktuell. Ortskundige wundern sich natürlich nicht, denn Oberding ist meist seiner Zeit voraus. Nahwärme, Sporthallenbau, Parküberwachung - überall hat die Gemeinde klar die Nase vorn. Und wer sonst noch im Landkreis schmückt seinen Sitzungssaal mit derart moderner Monitortechnik? In Oberding lässt der Bürgermeister längst nicht mehr Bebauungspläne per altmodischem Klick an die Wand projizieren. Hier heißt es : "Bitte weiter scrollen."

Aber zurück zum Thema. Das Abnehmprogramm bezog sich selbstverständlich nicht auf Bürgermeister Bernhard Mücke oder die Räte, sondern auf den übervollen Terminkalender der Gemeinde. Der soll nun "entschlackt" werden. Abgespeckt werden soll vor allem der Neujahrsempfang, bei dem bislang sämtliche zu Ehrenden in der Mehrzweckhalle zusammenkamen. Mehr als zwei bis drei Stunden habe sich das immer hingezogen, das sei schon recht lang gewesen, hieß es in entwaffnender Offenheit in der Sitzung. Künftig soll nach Themenbereichen geehrt werden: Ein Jahr sind zum Beispiel die Chöre dran, dann die Feuerwehren. Damit waren alle einverstanden. Nicht so prickelnd fanden die Räte den Plan, Bürgerball und Neujahrsempfang, die bislang im Januar und Februar extrem nahe beieinander lagen, nur noch im jährlichen Wechsel abzuhalten. Oberding wäre nicht Oberding, wenn es hier keine pfiffige Lösung zur Hand hätte. Man könne durchaus beide Veranstaltungen weiterhin in ein Jahr packen, erklärte Bürgermeister Mücke - denn was spreche dagegen, den Neujahrsempfang auch mal im Herbst abzuhalten?

In Oberding geht das, denn hier kennt man keine Scheu vor Innovationen und so könnte der Neujahrsempfang einfach in einen neutralen Bürgerempfang umbenannt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere originelle Ideen im Neuen Jahr. In diesem Sinne: Oberding, scroll on!

© SZ vom 19.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: