Mitten in Erding:Von Tag zu Tag

Lesezeit: 1 min

Neben den oft sinnvollen Tagen, an denen an die Schwächeren oder Benachteiligten in unserer Welt erinnert werden soll, gibt es aber auch ein paar echt überflüssige

Von Gerhard Wilhelm

Wir gestehen: Am Freitag war "Internationaler Tag der Katastrophenvorbeugung" und wenn Sie das jetzt lesen, ist es schon zu spät. Eine Katastrophe, die man durch ein tägliches Blättern durch die Kalender der Welt-, Aktions-, Gedenk- und Feiertage vermeiden hätte können. Am 13. Oktober (Freitag! 13.! Katastrophe!) war auch "Internationaler Tag des Labyrinths" und "Welt-Ei-Tag".

So viel zur Vergangenheit. Und nun, damit das nicht noch einmal passiert: Sonntag, 15. Oktober ist "Tag des weißen Stockes", also für Blinde, und der "Internationale Tag der Frauen in ländlichen Gebieten". Damit jetzt aber nicht alle "Landfrauen" im Bayerischen Bauernverband oder ganz allgemein Frauen, die auf dem Land leben im Landkreis Erding, in hektische Betriebsamkeit fallen, gemeint sind die Bäuerinnen, Feldarbeiterinnen und einfachen Landfrauen, die "maßgeblich an der Nahrungsversorgung der Weltbevölkerung beteiligt sind" und oft unter härtesten Bedingungen arbeiten. Zu früh gefreut, dass Mittagessen werden sie wohl doch wieder selber kochen müssen, auch wenn sie maßgeblich zur Ernährung der Familie beitragen.

Am Montag, 16. Oktober, ist dann "Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut". Als Armut wird allgemein ein Mangel von Grundbedürfnissen wie Nahrung, Kleidung, Gesundheit und einer Wohnung bezeichnet. Ein Thema, das leider auch in Erding immer relevanter wird, wie steigende Zahlen von Obdachlosen, oder Menschen, die auf Lebensmittel von der Tafel angewiesen sind, zeigen.

Zu den oft sinnvollen Tagen, an denen an die Schwächeren oder Benachteiligten in unserer Welt erinnert werden soll, gibt es aber auch ein paar echt überflüssige. Zum Beispiel der "Boss Tag", ebenfalls am Montag, 16. Oktober. Die Idee hinter diesem Aktionstag ist, dass alle Angestellten an diesem Tag Gelegenheit haben, ihrem Boss mal zu sagen, wie großartig sie ihn finden und wie gerne sie doch für ihn arbeiten. Liebe Chefs, natürlich ist das eine gute Idee, aber das muss man doch nicht extra sagen, sonst hat es etwas von Einschleimen. Und einen Tag des Einschleimens haben wir im Kalender nicht gefunden.

© SZ vom 14.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: