Mitten in Erding:Vom Quaken der Menschen

Lesezeit: 1 min

Dass Lurche nur nachts lautstark kommunizieren, hat natürlich Sinn. Bei Mitgliedern unsere Spezies ist das nicht unbedingt so

Von Christine Setzwein

Wenn sich etwas bewährt hat, dann ist es dieser Paarungsruf. Seit Jahrtausenden quaken sich Kröten und Frösche die Seele aus dem Leib auf der Suche nach einem willigen Weibchen. Kilometerweit ist der Liebesruf zu hören. Dass die Lurche nur nachts lautstark kommunizieren, hat natürlich Sinn. Der des Schlafes beraubte Mensch hätte Kröten und Co. längst ausgerottet, würde er sie nur finden in der Dunkelheit. So wälzt er sich ruhelos im Bett von einer Seite zur anderen, und hofft, dass sich Froschmännchen und -weibchen möglichst schnell finden mögen.

Manchmal wird das nervtötende Quaken von Partygeräuschen übertönt. Auch die Gattung Mensch ist auf Kommunikation angewiesen. Immer wieder erstaunlich, wie hoch das Niveau solcher Unterhaltungen doch ist. Die Gäste sind wirklich gut informiert. Über eine neue Designerdroge zum Beispiel, die aus den Konsumenten beißwütige Monster macht. Auf Ibiza, weiß Partygast Paul, ist die "Menschenfresserdroge" schon ein riesiges Problem. Dann zum Baden doch lieber an den heimischen See, wo das größte Problem die Mücken und die Münchner sind. Paul ist auch Fachmann in medizinischen Dingen. So preist er in höchsten Tönen das Können von Augenärzten und moderner Technik. Seit sein Freund sich die Augen gelasert habe, erzählt er, liege dessen Sehkraft wieder bei 110 Prozent! Wahnsinn! Ganz ehrlich! Richtig menscheln kann er auch, der Paul. Er kennt da einen Fall aus der Nachbarschaft, sagt er. Eine Frau, die nach einem schweren Schicksalsschlag ganz alleine ist auf der Welt und ihr Haus nun ihren Mietern geschenkt habe. Ganz traurig ist er jetzt, der Paul, ob wegen der armen Nachbarin oder weil ihm niemand ein Haus schenkt - alles ist möglich an solchen Abenden.

Während sich die Alten in Rage reden, bleiben die Jungen stumm, schauen gebannt auf ihre Handys. Da, eine neue Nachricht für Steffi. "Sind am Grill", steht da. Sie antwortet: "Ich komme gleich." Erhebt sich aus der Hollywoodschaukel und geht die drei Meter zu ihren Freunden. Keine Ahnung, wie sich diese Art der Kommunikation auf den Erhalt der Gattung Mensch auswirken wird.

© SZ vom 20.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: