Mitten in Erding:Raketenmäßig durch die Röhre

Lesezeit: 1 min

Sidewinder und Boomerang: Die Therme legt sich neue Rutschen zu, für die man woanders einen Waffenschein braucht

Von Gerhard Wilhelm

Der internationale Waffenhandel hatte zuletzt weltweit ein geschätztes Volumen von jährlich zwischen 40 und 50 Milliarden US-Dollar. Auch die Therme Erding will offenbar in das schmutzige Geschäft mit Waffen einsteigen, wie aus einem Satz in einer Pressemitteilung zu entnehmen ist. Wie sich das mit dem Wellness- und Gesundheitskonzept der Therme vereinbaren lässt, ist offen, ebenso was die Therme mit den Waffen vor hat.

Im Einzelnen handelt es sich um den Kauf einer so genannten Sidewinder. Eine wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete aus US-Produktion für den Einsatz durch Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber. Im Laufe der inzwischen 50-jährigen Geschichte wurden mit der Sidewinder mehr Flugzeuge abgeschossen als mit jedem anderen Flugkörper. Um sie vor internationalen Waffeninspekteuren der UN zu verbergen, soll sie in das große Dickicht der Röhren der Rutschenwelt - dem Galaxy Erding - integriert werden, wie dem Thermen-Papieren zu entnehmen ist. Was die Therme mit einer Luft-Luft-Rakete anfangen will, ist unbekannt, zumal sie nach derzeitigem Wissen über keine (oder noch keine) Flugzeuge verfügt.

Die zweite Waffe stammt aus einer australischen Waffenschmiede. Eine bewährte handliche Waffe, die seit vielen Jahrtausenden dort von Aborigines entwickelt und produziert wird. Sie entspricht dem Nachhaltigkeitskonzept der Erdinger Therme mehr, schließlich ist sie einerseits keine nur einmal zu nutzende Waffe, und zum anderen kann sie aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden. Nach den wissenschaftlichen Untersuchungen wurden von dem Prototypen elf verschiedene Versionen angefertigt. Am häufigsten wurde sie als Jagdwaffe eingesetzt, die in geradem Flug fast völlig lautlos ihr Ziel erreicht, um es auszuschalten. Ein mögliches Einsatzgebiet wären Spanner oder Pärchen, die meinen, gewisse Triebe mitten im Saunabereich ausüben zu müssen. Da die Waffe klein ist, meistens nur so 30 Zentimeter lang, kann sie überall in der Therme versteckt werden. Feine Sache, so ein Bumerang, oder Boomerang, wie die Therme ihren Neuerwerb nennt. Aber vielleicht ist alles auch ganz harmlos und die Therme kauft nur neue Wasserrutschen . . .

© SZ vom 13.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: