Mitten in Erding:Gut ausgeruht ins neue Jahr

Lesezeit: 1 min

Ein Blick auf den Kalender lohnt sich: Wer das Optimale herausholen möchte, muss früh anfangen zu planen

Von Gerhard Wilhelm

Das Jahr 2017 ist noch nicht einmal zu drei Viertel zu Ende, und schon gibt es Tipps, wie man im Jahr 2018 mit ganz wenigen Urlaubstagen ganz viele Tage frei nehmen kann: "Bis zu 70 Tage frei mit 30 Urlaubstagen! So holen Sie 2018 das Meiste raus". Abgesehen davon, dass nicht alle 30 Tage Urlaub im Jahr haben, denkt eigentlich noch jemand an den guten alten Song von Geier Sturzflug? "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt. Wir steigern das Bruttosozialprodukt." All diese Schlagzeilen erwecken doch den Eindruck, dass Deutschland ein Land der Faulenzer ist, die ständig daran denken, wie sie sich von der Arbeit drücken können. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat genau das gerade seinen Landsleuten unterstellt. "Faulenzer!" hat er ihnen zugerufen. Der traut sich was.

Auch die Arbeitgeber sehen sich in ihrer Meinung bestärkt, dass alle Arbeitnehmer am liebsten den Titel "Freizeitweltmeister" tragen würden. Was aber gar nicht stimmt, denn Macron hat schon Recht: In keinem anderen Land gibt es so viele Urlaubstage wie in Frankreich - im Durchschnitt 37 Tage pro Jahr. In Deutschland sind es nur 27.

Zum Glück gibt es aber Arbeitgeber, die wissen, dass gut erholte Arbeitnehmer motivierter sind. Sie gönnen ihnen ein oder zwei Mal im Jahr einen sogenannten Betriebsausflug. Geradezu vorbildlich sind die Stadtwerke Erding. "Die Mitarbeiter der Stadtwerke Erding GmbH und der Überlandwerk Erding GmbH & Co. KG unternehmen am Donnerstag, 21. September, und Freitag, 22. September, einen Betriebsausflug. Das Kundenzentrum Am Gries 21 und der Betriebshof in der Rudolf-Diesel-Straße 13 sind an diesen beiden Tagen nicht geöffnet." Wohin es geht, wird nicht gesagt. Bestimmt nicht ins Deutsche Museum wohl.

Da wird mancher Arbeitnehmer neidisch. Und genau deshalb müssen alle anderen auf die Optimierung ihrer Urlaubstage schauen. Das geht schon Ende 2017 los. Der 30. Dezember ist ein Samstag. Neujahr ist ein Montag, Feiertag. Wer sich vom 2. bis 5. Januar vier Tage Urlaub nimmt, hat neun Tage frei. Von wegen Faulenzer: Freizeitoptimierer zur Erhaltung der Arbeitskraft sind wir.

© SZ vom 18.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: