Mitten in Erding:Die Sorgen eines Autobesitzers

Lesezeit: 1 min

Vor was fürchten sich die Männer am meisten? Dass der Autoschlüssel verloren geht...

Von Antonia Steiger

Am Samstag werden wieder die Autos vors Haus gefahren. Innen wird ordentlich rausgesaugt, dann werden die Scheiben geputzt. Sauber sind die Autos sowieso, aber ein bisschen mit Politur auf dem Auto rumwischen, das hat ja wohl noch keinem Lack geschadet. Es gibt nur wenig Männer, die sich an die Parole des Kabarettisten Stefan Zinner halten: Hört auf, eure Autos zu putzen! Keine Chance. Männer sorgen sich mehr um den Zustand ihres Autos als um den Zustand ihres Körpers, das ist bekannt. Dementsprechend muss man sich die Schockstarre vorstellen, in die ein Mann am Donnerstag gefallen ist, als er merkte, dass ihm der Zweitschlüssel für sein Auto fehlt. Nicht irgend so ein Auto, wie es der Lehrer von nebenan fährt. Es geht um einen Audi R8, den auch der ahnungsloseste Radfahrer sofort ins Luxussegment einordnen würde, wenn er sich nur die Mühe machen würde, das Auto wenigstens mal genau anzugucken.

Der Audi-Besitzer muss eine Art Panikattacke erlitten haben, als er auch noch Spuren eines Einbruchs an seiner Wohnungstüre entdeckte und feststellen musste: Es fehlte nichts außer dem Zweitschlüssel. Die Sache schien eindeutig: Jemand hat es auf sein schönes Auto abgesehen. Sein Weg führte den armen Mann zur Polizei, die selbstverständlich sofort eine Streife an den mutmaßlichen Tatort schickte. Die Polizisten stellten Beschädigungen am Türblatt fest, wie die Inspektion am Freitag mitteilte. Bange Stunden muss der Mann anschließend verbracht haben. Irgendwann setzte er sich wohl sicherheitshalber in sein Auto, so konnte der Dieb es ihm wenigstens nicht unter dem Hintern wegklauen. Es war Zeit genug, um sich noch einmal in aller Ruhe in dem schönen Auto umzusehen. Wer weiß schon, wie lange es noch vor dem Zugriff Unberechtigter geschützt werden kann? Aber siehe da: Irgendwo in dem Sportwagen fand sich der Zweitschlüssel. Erleichtert meldete sich der Autobesitzer bei der Polizei, deren Ermittlungen sich damit erledigt hätten, wie sie mitteilt. Die Einbruchsspuren an der Wohnungstür? Geschenkt. Hauptsache das Auto ist außer Gefahr.

© SZ vom 01.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: