Mitten in Erding:Der Hammer der Woche

Lesezeit: 1 min

Das ZDF hat offenbar Post aus Erding bekommen: Der Länderspiegel berichtet über den Tunnel

Kolumne von Antonia Steiger

Irrtümer passieren einfach, das ist menschlich. Da funktioniert irgendwo in Deutschland eine Bahnschranke nicht, deswegen müssen Mitarbeiter jedes Mal, wenn ein Zug kommt, eine orangefarbene Kordel aufhängen. Als die Technik in Gang gebracht ist, bleibt ein Mitarbeiter sicherheitshalber in der Nähe: Wenn ein Zug den Übergang passiert, schaut er aus seinem Häuschen und überprüft, ob sich die Schranke wirklich senkt. Oder: Eine Stadt baut einen Parkplatz für ein neues Schwimmbad. Weil das Schwimmbad ein Jahrzehnt lange nicht gebaut wird, darf auch keiner den Parkplatz benutzen. Jetzt hat ein Investor ein Parkhaus gebaut - direkt neben den unbenutzten städtischen Parkplätzen.

Das ist der Stoff, aus dem der ZDF-Länderspiegel seine Rubrik "Hammer der Woche" bestückt. Auf seiner Homepage teilt das ZDF seinem Publikum mit, dass es gerne Fällen von Bürokratenwillkür und Geldverschwendung nachgehe. "Egal ob sinnlose Investitionen, Bürokratenpossen oder Fehlentscheidungen - wir kümmern uns." Brief oder E-Mail genügt. Nun hat das ZDF offenbar Post aus Erding bekommen: Am Donnerstag hat sich ein Reporterteam vor dem Rathaus postiert und nach Gesprächspartnern Ausschau gehalten. Thema: Tunnel.

Man hätte ihn fast schon vergessen, jetzt zerrt der Fernsehsender dieses Projekt wieder ans Licht der Öffentlichkeit. Zur Erinnerung: Für geschätzt eine gute Million Euro betoniert die Stadt Erding einen knapp dreißig Meter langen unterirdischen Gang zwischen Rathaus und Erweiterungsbau in die Erde. Damit Rathausmitarbeiter trockenen Fußes Papiere hin- und hertragen können und weil die Gelegenheit halt gerade so günstig ist. Die Straße muss eh aufgerissen werden, der Abwasserzweckverband muss den Kanal am Schrannenplatz und in der Landshuter Straße bis zur Rathausbaustelle sanieren. Passt. Mit deutlicher Mehrheit - geschlossen haben nur die Grünen dagegen gestimmt - hat der Stadtrat die Investition abgesegnet, es kann also losgehen. Wäre da nicht das ZDF: Das schreibt ganz selbstbewusst, dass der "Hammer der Woche" manchmal den "ganzen Irrsinn" erst so richtig deutlich mache und "die Verantwortlichen zum Umdenken" veranlasse. Sendetermin ist Samstag, 25. Januar, 17.05 Uhr.

© SZ vom 24.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: