Mitten in der Region:Wiesn-Wellness mit Bier-Aufguss

Lesezeit: 1 min

Wer auf krachlederne Party-Atmosphäre nicht verzichten will, geht diesen Samstag ins Freisinger Erlebnisbad "Fresch"

Kolumne von Alexander Kappen

Zwei Tage noch. Es ist Zeit für den Wiesn-Endspurt. Bis Sonntag läuft auf dem Münchner Oktoberfest die biergeschwängerte Umpftata-Prosit-der-Gemütlichkeit-oans-zwoa-gsuffa-Maschinerie im gewohnt hochtourigen Drehzahlbereich weiter. Schweißgetränkte Feier-Stimmung in packevollen Bierzelten. Bayerische Gemütlichkeit im Legehennenbatterie-Format. Nun gut. Kann man so machen. Muss man aber nicht.

Wer auf ein bisserl krachlederne Party-Atmosphäre nicht verzichten will, es aber gern eine Spur chilliger hätte, der geht diesen Samstag halt einfach ins Freisinger Erlebnisbad "Fresch". Bei der als zünftiges Sauna-Event mit Live-Musik angekündigten "Nacht der Tracht" erwarten die Besucher laut Ankündigung "Oktoberfeststimmung, bayerische Aufgüsse und leckere Schmankerl und noch viele weitere Wiesn-Highlights". Also Hans-Jürgen Buchner, Frontmann der bayerischen Kultband Haindling, würde sich an dieser Stelle jetzt ausklinken, weil ihm die Verwendung des Worts "lecker" in Zusammenhang mit allem Bayerischen ein Graus ist und sich ihm da sämtliche Nackenhaare aufstellen. Aber geschenkt. Er hätte sich wohl eh nicht auf den Weg nach Freising gemacht, um sich mit der Lederhosn in die Bootshaus- oder Gewölbekeller-Sauna zu setzen und den dort angebotenen "O'zapft-is-Aufguss", "Schuhplattler-Aufguss" oder "Bier-Aufguss" zu genießen.

Aber alle anderen, die so richtig Lust auf etwas "Wiesn-Wellness" haben und sich zwischendrin vielleicht auch eine "entspannte Massage mit duftendem Zirben-Aromaöl" gönnen möchten, sind bei der Nacht der Tracht sicher gut aufgehoben. Falls übrigens nach dem x-ten Brathendl- oder Leberkäs-Aufguss der Kreislauf ein bisserl "wilde Maus" spielen und einem die Luft ausgehen sollte, kann die ebenfalls anwesende Live-Band Wuidsaureiter womöglich in bester Oktoberfest-Tradition das dazu passende "Atemlos" anstimmen. Und zur Erholung legt man sich anschließend einfach auf das mitgebrachte Schwimmdirndl oder eine aufblasbare Breze, lässt sich damit durchs nächst gelegene Becken treiben und summt leise den Haindling-Song "Spinn i".

© SZ vom 05.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: