Mitten in der Region:Überflüssiges Gelaber

Früher war nicht alles besser, aber anders

Von BARBARA BRIESSMANN

Früher war alles besser. Nein, das stimmt nicht. Damals war halt alles nur ein bisschen anders. Das wird zum Beispiel deutlich, wenn sich zwei Bekannte auf der Straße begegnen und die eine ausruft: "Du hast ja was Schickes an!" Hätte sie sich vor 25 Jahren gekauft, meint die andere. "Aber es ist doch ganz modern, so ein Jumpsuit", findet die eine. Mag sein. Aber früher hieß das Overall, und nichts anderes bedeutet der englische Mode-Ausdruck.

Wurde in jenen Overall-Zeiten ausgegangen, war der Ton ein anderer als heutzutage. Die Bedienung kam und quittierte die Bestellung mit einem Nicken oder einem Dank oder einem "Mach' ma" oder mit Schweigen. Ausschweifende Kommentare zum Georderten haben sich eigentlich nur die Wirte italienischer Lokale erlaubt, wie "fantastico" oder "wunderbar" oder "perfetto". Das wurde verziehen, auch wenn der Bayer sich nicht so sehr an Übertreibungen laben kann und überflüssiges Gelaber nicht goutiert.

Doch auch Bayern hat inzwischen eine seit Jahren grassierende Unsitte in der Gastronomie erreicht. Bis auf wenige Ausnahmen, damit sind Lokale gemeint, in denen sich Personal und Gast ohne Worte verstehen, das Bier schon auf dem Tisch steht, bevor der Gast sitzt. Aber sonst: fast überall. Die Bedienung naht, schaut jedem Gast in die Augen, trällert dazu eine Grußformel, nimmt die Bestellung auf und dann kommt's: "Gerne!" Getoppt nur von einem gedehnten, sinnlosen "sehr gerne".

Die können uns gernhaben.

© SZ vom 02.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: