Mitten in der Region:Malbuch für die Großen

Aus dem Nichts kann doch keiner Kraft schöpfen, werden lebenserfahrene Menschen mahnen. Von wegen!

Von Barbara Briessmann

Was steht am nächsten Wochenende an? Nichts. Das werden wohl die meisten antworten. Nichts, das bedeutet: bloß keine Pläne, keine Termine, kein Druck. Aber nichts ist nicht gleich Entspannung. Aus dem Nichts kann doch keiner Kraft schöpfen, werden lebenserfahrene Menschen mahnen. Also solche, die meditieren und Yoga betreiben, um innere Balance zu finden.

Das geht nicht? Doch, das kann jetzt jeder. Man braucht nur Buntstifte und ein Malbuch. Nicht irgendeines, sondern ein "Malbuch für Erwachsene". Nein, das ist nicht lächerlich, sondern der neueste Trend. Zu überprüfen im Internet, wo es für diese Art der Wellness alle möglichen Angebote gibt. Um das "Yoga fürs Gehirn" zu aktivieren, warten es wunderbare Vorlagen wie "Meditation: Mit wundervollen Bildern alle Sorgen gehen lassen" oder "Komm zur Ruhe: Mit friedvollen Bildern vom Alltag entspannen". Um damit anzufangen, muss man nicht einmal aus dem Haus und in die Buchhandlung gehen. Mann kann sich online bedienen und gleich loslegen. Das klingt doch verlockend.

Den Effekt des Ausmalens vergleicht die "Malbuch für Erwachsene"-Community mit Hausarbeit, die den meisten lästig sei. Doch vielen, vielen Menschen seien bei "eigentlich überflüssigen Tätigkeiten wie Abwaschen oder Bügeln" die besten Ideen und Einfälle gekommen. Durch die Malerei, "ein angenehmer Zeitvertreib", ließen sich die gleichen Ergebnisse erzielen, würden die Kreativität gefördert und die Seele erholt. Ein anderer Buchtitel verspricht schier Unglaubliches: "Zaubern Sie großartige Bilder aus dem Nichts".

© SZ vom 22.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: