Mitten in der Region:Gut gemacht, James

Lesezeit: 1 min

Autonomes Fahren ist noch Zukunftsmusik. Schön könnte es schon sein, wenn wir auf dem Weg in die Arbeit plötzlich in Italien landen

Von Sabine Wejsada

Eine herrliche Vorstellung, dieses autonome Fahren! Gut, runter in die Tiefgarage muss man noch selber gehen, aber unten angekommen, wartet schon das Auto mit geöffneter Fahrertür. Nichts wie rein in den sich freilich selbst reinigenden Wagen, der, noch ehe die Tür ins Schloss fällt, per App schon auf Wohlfühltemperatur gebracht worden ist. Und dann kann es losgehen.

Der virtuelle Kutscher kennt den Weg. Raus aus der Garage, rechts, links, geradeaus, dann schnell auf die Autobahn. Ganz ohne Stress kann man sich entspannt von . . . nennen wir ihn James, ins Büro chauffieren lassen - ein unsichtbarer und äußerst verschwiegener Chauffeur. Während der fahrerlose Wagen leise surrend vor sich hin cruist, ist natürlich auch ein zweites Frühstück drin: frischer Kaffee, eine resche Breze und die Tageszeitung. Doof nur, dass die noch eigenhändig umgeblättert werden muss. Aber egal, man kann eben nicht alles haben. Noch nicht. Wer weiß heute schon, was findige Ingenieure morgen vielleicht noch herausfinden.

Dann passiert das Malheur. James hat heute offenbar keine Lust auf den Weg in die Arbeit. Er fährt einfach geradeaus weiter. Ein Softwarebefehl hat aus dem eigentlich guten Mann offenbar einen dreisten Entführer mit Eigenleben gemacht: Über irgendeine Cloud gesteuert, geht es jetzt gen Süden in die Toskana, wo gerade die jährliche Olivenernte begonnen hat.

Ist die Schrecksekunde über den eigenmächtigen Fahrer und die verpasste Ausfahrt erst einmal vorbei, wird ganz schnell klar: Ein guter Plan, denn so eine von fremden Mächten verfügte kurze Auszeit erhält schließlich auf lange Sicht die Arbeitskraft. Nur dem Chef muss das noch jemand klar machen. Könnte ja James übernehmen. Der will bestimmt auch länger in Italien bleiben.

© SZ vom 02.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: