Mitten in der Region:Glückwunsch, liebe Brassheads

Lesezeit: 1 min

Nur acht Tage nach der sechsten Brass Wiesn meldeten die Veranstalter, das die siebte Brass Wiesn "Ausverkauft!" ist. Okay, nur die Frühbuchertickets.

Kolumne von Alexander Kappen

Das Wetter war ideal, die Stimmung entsprechend gut - und so war es kaum verwunderlich, dass die hart gesottene Metal-Festivalgemeinde, die sich von Nebensächlichkeiten wie dem Wetter ohnehin nur mäßig beeindrucken lässt, gleich wieder Lust auf die Neuauflage hatte. Fünf Tage nach dem 29. "Wacken Open Air" am ersten Augustwochenende in der gleichnamigen 1800-Seelen-Gemeinde in Schleswig-Holstein meldeten die Veranstalter für das 30. Wacken Open Air im kommenden Jahr bereits: "Ausverkauft!" Sie brachten den "lieben Metalheads" auf der Festival-Homepage in blumigen Worten schonend bei, dass nichts mehr zu holen ist. 75 000 Tickets, alle weg.

Da haben die "lieben Brassheads" in Eching wohl noch eine Menge Boden gutzumachen. Aber im Gegensatz zum weltweit größten Metal-Festival in Wacken, das nun stramm auf die 30 zugeht, steckt die Echinger "Brass Wiesn" ja sozusagen noch in den Kinderschuhen - und kann dennoch schon auf eine beachtliche Entwicklung verweisen. Bei der sechsten Auflage des Open-Air-Festivals, ebenfalls am ersten Augustwochenende, waren das Wetter ideal, die Stimmung entsprechend gut - und es kamen erstmals mehr als 10 000 Besucher. Vergangenen Montag dann, also nur acht Tage nach der sechsten Brass Wiesn, meldeten die Veranstalter auf Facebook für die siebte Brass Wiesn ebenfalls: "Ausverkauft!" Nun gut, also nur für die erste Phase, die Frühbucher-Tickets. Aber hey, Wacken wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Und überhaupt: Nimmt man das Ganze jetzt mal eine Nummer kleiner und zieht den Vergleich zu einigen anderen Open-Air-Festivals im Landkreis, dann hat die Brass Wiesn ohnehin deutlich die Nase vorn. Sie hat schließlich einen kleinen, aber feinen Vorteil: Es gibt sie noch. Andere schlummern nur noch zwangsweise vor sich hin, werden seit Jahren ausgebremst von Baustellen am Veranstaltungsgelände, sich verzögernden Baustellen am Veranstaltungsgelände oder schlicht dem Fehlen eines Veranstaltungsgeländes. Keine Frühbucher-Tickets mehr nach acht Tagen - diese Sorgen möchten alle lieben Plus-Red-Corner-Utopia-Heads gerne mal haben . . .

© SZ vom 16.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: