Mitten in der Region:Balu muss ins Wappen!

Lesezeit: 1 min

In Freising wird das Stadtwappen erneuert, und da stellen sich viele Fragen

Von Kerstin Vogel

Ist nicht einfach, so ein Stadtwappen zu modernisieren, so, wie es derzeit in Freising gemacht wird. Da sind Fragen über Fragen zu klären, wirklich. Soll das Schild unten rund sein oder spitzig zulaufen? Wie schräg sind die Rauten, kann man die noch optimieren und wie sieht überhaupt eine optimierte Raute aus? Muss wirklich die linke obere Ecke weiß sein, hat der Bär alle vier Pfoten auf dem Boden oder gibt er quasi Pfötchen wie ein Hund? Wie dick sind die Striche, die den oberen vom unteren Teil trennen und sieht das Auge im Detail eher aus wie eine Bohne oder wie ein Pantoffeltierchen?

Und dann die Symbolik. Historisch korrekt müsste der Bär wohl schon irgendwie demütig und gesenkten Hauptes einherschleichen, denn bei allem, was man über Bären weiß: Freiwillig hat er das Gepäck des Bischofs sicher nicht getragen. Nun ist die Frage: Will man das? Als stolzes Wappentier einer selbstbewussten Stadt einen traurig und unterwürfig herumschlurfenden Bären? Andere haben Löwen, Adler, Leoparden. Ingolstadt zum Beispiel hat einen blauen Panther - nix Demut.

Anders ist das in Brekendorf in Schleswig-Holstein. Brekendorf hat eine Ameise im Wappen; der Sage nach, weil der Ort mal aufgrund einer Ameisenplage abgerissen und an anderer Stelle wieder aufgebaut wurde. Das ist nicht schön und auch da stellen sich Fragen. Müssen bei einer Ameise dann sechs Beine auf dem Boden sein? Womit ist ein Ameisenauge im Detail zu vergleichen und: Gibt es davon was bei YouTube?

Die Suche mit dem Stichwort "Ameise" spuckt auf dem Video-Kanal als ersten Treffer eine Ameisen-Doku mit dem Titel "Die heimliche Weltmacht" aus und man beginnt, die Brekendorfer ein bisschen besser zu verstehen. Außerdem findet sich eine Versuchsreihe zu der Frage, wie tief eine Ameise fallen kann. Die gibt es für Bären glücklicherweise nicht, dafür taucht bei dieser Suche unter all den Zeichentrick-Filmen für Kinder am Ende ein alter Bekannter auf: Balu. Der gute alte Balu aus dem Dschungelbuch; und er singt "Probier's mal mit Gemütlichkeit" und dann verspeist er - tatsächlich: Ameisen.

Genau der. Der soll in das Freisinger Wappen!

© SZ vom 31.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: