Mittelaltermarkt in Erding:Reise in vergangene Zeiten

Lesezeit: 2 min

Das Spektakel im Bauernhausmuseum findet bereits zum zehnten Mal statt. Gaukler, Tänzer und Musiker zeigen ihr Können

Von Korbinian Hartmann, Erding

An diesem Freitagnachmittag bekommt das Erdinger Bauernhausmuseum an der Taufkirchener Straße eine mittelalterliche Kulisse: Zum historischen Marktfest, das dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, verwandeln Gaukler, Ritter, Harfenspieler und viele mehr das Gelände in ein Mittelalterdorf.

Zum Jubiläum präsentiert Ulrich Steinhauser, der das historische Marktfest initiiert hat und seit zehn Jahren veranstaltet, ein "Künstler-Best-Of", wie er sagte. "In den vergangenen zehn Jahren haben die Schausteller immer mal wieder gewechselt, die besten treffen heuer aufeinander." Ein Wiedersehen feiern unter anderem die Irish-Folk-Band The Real Motherfolkers sowie auch die Theatergruppe Schelmenblut. "Ein alter Bekannter ist auch Bertholder, der Erzähler, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene im Bauernhaus in geheimnisvoller Atmosphäre seine Geschichten erzählt." Dennoch seien auch in diesem Jahr wieder neue Künstler vertreten. "Wir brauchen immer ein bisschen frischen Wind", so Steinhauser. In diesem Jahr gibt es etwa dreißig Stände mit Händlern und Handwerkern. Zudem stellten fünf regionale Vereine unter anderem aus Eggenfelden und Ebersberg das mittelalterliche Lagerleben dar. Erwartet werden unter anderem der Historische Verein Alt Tilly, die Feldwache Tilly, German Sibiu, Christiani et Paganitas, Wikinger und Kreuzritter sowie der Deutschritter Orden. Die Gruppen repräsentieren unterschiedliche Kulturen, denn das Fest verkörpere nicht nur das Mittelalter in der Region rund um Erding, sagte Steinhauser. "Wir haben auch keine zeitliche Begrenzung, sondern zeigen das Leben vom Frühmittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg."

Der Dreißigjährige Krieg steht heuer im Fokus des Marktes, da der Kriegsbeginn genau 400 Jahre zurückliegt und auch Erding zu den Kriegsschauplätzen gehörte. Die Schwedenspiele der Volksspielgruppe Altenerding, die schon mehrfach aufgeführt wurden, hätten ihn auch dazu bewogen, den Mittelaltermarkt ins Leben zu rufen. "Ursprünglich sollte der Markt auch im Zuge der Schwedenspiele stattfinden, das hat sich dann aber nie ergeben", sagte Steinhauser. Für Mittelalterattraktionen begeistert er sich seit etwa zwanzig Jahren und tritt auch selbst als Schausteller auf. "Von Luxemburg bis Italien bin ich als Schwertkämpfer unterwegs", sagte er. Das Thema Mittelalter hat er zu seinem Beruf gemacht, aktuell wirke er bei der Produktion einer ARD-Serie mit. "Ich veranstalte neben dem historischen Marktfest aber auch noch andere Mittelaltermärkte", so der gebürtige Freisinger.

Besonders freut sich Steinhauser auf das Tavernenspiel, eines der Highlights, wie er sagte. "Am letzten Abend treten alle Künstler gleichzeitig auf. Das ist immer ein tolles Spektakel." Geboten seien außerdem Schießvorführungen, eine Feuershow und Marionettentheater. Speziell für Kinder gebe es Ponyreiten, Kinderschminken, Armbrustschießen sowie Filz- und Bastelkurse. Das Sortiment der Händler reicht von Tüchern, Decken, und Schals über Holzschnitzereien, marokkanisches Kunsthandwerk und Dufthölzer bis hin zu Seifen und Badeöle. Besucher erwartet der Veranstalter vor allem aus Erding, mit Szenegängern, wie er sie nennt, rechnet er aber aus ganz Bayern.

Einen genauen Beginn für das Spektakel an der Taufkirchener Straße gibt es laut Steinhauser nicht. "Um 12 Uhr beginnt am Freitag wie gewohnt der Bauernmarkt statt, der diesmal fließend in das historische Marktfest übergeht." Geöffnet ist der Markt am Freitag bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 21.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: