Mentalcoach Ganz entspannt

Abbas Schirmohammad, Heilpraktiker für Psychotherapie, im Stadtpark Erding: Er komponiert, veröffentlicht regelmäßig Bücher und CDs, arbeitet als Dozent an einer Heilpraktiker Schule und tourt ab und zu mit Band.

(Foto: Renate Schmidt)

Der Erdinger Heilpraktiker Abbas Schirmohammadi veröffentlicht ein Werk nach dem anderen, arbeitet als Dozent und komponiert. Gerade hat er zwei neue CDs herausgebracht. Und ist dabei die Ruhe selbst

Von Regina Bluhme, Erding

Mehr als 50 Bücher hat Abbas Schirmohammadi in den vergangenen zwölf Jahren geschrieben, dazu kommen seit 2011 an die 60 CDs. Der Heilpraktiker für Psychotherapie mit Wohnsitz in Erding arbeitet neben seiner Tätigkeit bei der Paracelsus Heilpraktiker Schule München zudem als Coach, Management Trainer und Mediator und tourt immer wieder mal mit seiner Status-Quo-Coverband. Das ist viel auf einmal, doch der 41-Jährige wirkt beim Gespräch tiefenentspannt. Soeben hat er zwei neue CDs herausgebracht. Einmal geht darum, wie Paare stressfrei zu Babyglück kommen können, und einmal liefert er Anti-Aging-Übungen unter dem Titel "Entfache das Feuer in deinem Herzen". Die nächste CD ist schon in Vorbereitung.

Einen Termin mit dem Autor auszumachen, ist gar nicht so einfach. Zum einen ist er hauptberuflich an der Heilpraktiker Schule in München als Dozent und in der Assistenz der Geschäftsleitung eingespannt, zum anderen laufen schon wieder Arbeiten für die neue CD. Es geht es um Mental Coaching für Profisportler, dafür hat sich Abbas Schirmohammadi, wie auch in den jüngsten beiden CDs, einen Partner ins Boot geholt. Diesmal arbeitet er mit der ehemaligen Biathletin Andrea Henkel-Burke zusammen. Mit der mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin, die mittlerweile in den USA lebt, skypt er regelmäßig. "Ein tolles Projekt", schwärmt er, und ein aktuelles dazu, denn nicht nur im Profisportbereich, sondern auch im Amateursportbereich werde immer mehr Wert darauf gelegt, dass nicht nur der Körper fit ist, sondern auch die Psyche: "Wettkämpfe werden im Kopf gewonnen."

Wie man möglichst lange fit bleibt, das will er in seiner jüngsten CD erklären. "Entfache das Feuer in deinem Herzen" ist in Zusammenarbeit mit Christof Steinhauser entstanden, ein Betriebswirt und Anti-Aging-Experte mit eigener Praxis für ganzheitliche Gesundheit. Die mit sphärischen Klängen untermalten Texte und praktischen Körperübungen sollen laut Klappentext helfen, möglichst lange kreativ, energievoll, geistig jung und attraktiv zu sein. Die Musik stammt ebenfalls von Schirmohammadi, der mehrere Instrumente spielt und bei der Status Quo-Coverband Status Two für Keyboard, Gitarre und Gesang zuständig ist.

Auch für "Kinderwunsch - Entspannt zum Babyglück" hat sich der 41-Jährige Unterstützung geholt. Die soeben erschienene CD ist in Zusammenarbeit mit der Münchner Ärztin Dorothea Brückl, die sich unter anderem auf Kinderwunsch spezialisiert hat, entstanden. Mit einem "interaktiven Coaching-Hörprogramm" sollen Blockaden und Ängste gelöst werden, wodurch sich Paare ganz entspannt auf die Schwangerschaft vorbereiten könnten, so Schirmohammadi.

Entspannen kann Abbas Schirmohammadi mit Autogenem Training. Das betreibt er, seit er 19 Jahre alt ist. Sein Vater, ein Arzt, habe ihn dazu ermuntert, erzählt der 41-Jährige, der aus der Eifel stammt. Nach dem Abitur hat er in München mit dem Studium der Psychologie begonnen, und nebenbei als freier Journalist für den Fernsehsender DF1, heute Premiere, über Fußball oder Wrestling berichtet. Bald habe er gemerkt, dass die Psychologie für ihn nicht das Richtige ist. Deshalb habe er sich für Heilpraktiker für Psychotherapie entschieden. Im Laufe der Zeit kamen dann Ausbildungen als Personality Coach, Management Trainer und Mediator dazu.

Seine Expertise ist gefragt. Schirmohammadi war schon zu Gast in der Pro-7-Sendung Taff, beim Sat-1-Frühstücksfernsehen und beim ZDF. Auch für diverse Zeitschriften und Radiosendungen hat er Beiträge geliefert. Dazu kommen die mehr als 50 Bücher und an die 60 CDs, wobei der 41-Jährige die Musik selbst komponiert und einspielt. Auf den CDs erhält man unter anderem Rat, wie man Nichtraucher wird, Liebeskummer bekämpft oder Angst vor Operationen überwindet. Im Mittelpunkt stehen Entspannungsübungen. "Die Menschen müssen sensibler werden im Umgang mit dem eigenen Körper", sagt er. Prävention sei wichtig, das bedeute: auf eine ausgewogene Ernährung achten und auch Zeiten von Ruhe und Aktion in Balance halten. Abbas Schirmohammadi scheint das zu gelingen. Er pendelt jeden Tag mit der S-Bahn von Erding nach München - stressfrei, wie er sagt. Die Fahrtzeit nutze er zum Entspannen, er höre Musik oder aufbauende Texte oder mache Autogenes Training. "Bei mir funktioniert es sehr gut."