Martina Eisenreich:Zauberhafter Advent

Komponistin und Zaubergeigerin: Martina Eisenreich. (Foto: Florian Peljak)

Die erfolgreiche Geigerin gibt ein Konzert in der Stadthalle

Wer zu Martina Eisenreichs Musik einen Vergleich sucht, mag vielleicht an Filmmusiklegenden wie Ennio Morricone und Danny Elfman denken, an beseelte Ensemblekunst à la Terem Quartet oder Quatuor Ebène, oder auch ein bisschen an Tom Waits: subtil, plakativ und jederzeit spannend. Am Samstag, 8. Dezember, gibt Eisenreich mit ihrem Quintett sowie knapp 70 jungen Sänger und Sängerinnen des Bockhorner Kinder- und Jugendchors "Stella Cadente" ein Konzert in der Stadthalle. Eisenreichs Auftritte in der Vorweihnachtszeit in Erding sind ja schon eine Tradition. Aber jedes Konzert der Ausnahmemusikerin ist ein einzigartiges und besonderes Erlebnis.

Auf der Geige spricht Eisenreich ihre eigene Sprache, lässt sie singen, flüstern und jubeln, wie es im klassischen Konzertsaal seinesgleichen sucht. Um sie herum versammelt sich eine extravagante Mischung hochvirtuoser Musiker: Echo-Klassik-Preisträger Giorgi Makhoshvili spielt Kontrabass, Violoncello und Viola - alles an einem einzigen Instrument, seiner Bassgeige. Er ist berühmt für seine feine Interpretationen. Vladislav Cojocaru, einer der besten Akkordeonisten unserer Zeit, gibt das Orchester. Christoph Müller-Bombart schwelgt im Kreise seiner Gitarren, und Wolfgang Lohmeiers selbst entwickeltes, legendäres "Reiseschlagwerk" ist eine seltsame Wundermaschine: mit Auge und Ohr nur schwer zu fassen, zaubert es eine cineastische Konzertlandschaft.

Weihnachtskonzert , Martina Eisenreich & Quintett und Stella Cadente, Samstag, 8. Dezember, 20 Uhr, Stadthalle Erding.

© SZ vom 06.12.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: