Langenpreising:Polizei stoppt Volltrunkenen

Auf dem Weg zu einer Verkehrsstörung ist einer Streifenbesatzung der Erdinger Polizei in Langenpreising ein Autofahrer aufgefallen, der offenbar nicht mehr in der Lage war, sein Fahrzeug in der eigenen Spur zu halten. Der Pkw überfuhr nach Angaben der Polizei über eine längere Nachfahrstrecke mehrfach die Mittellinie, ohne dabei jedoch jemanden konkret zu gefährden. Als er schließlich einer Kontrolle unterzogen wurde, erschloss sich den Beamten der Grund für die Fahrfehler. Der 45-jährige gebürtige Ukrainer, der mittlerweile im Bereich Landshut wohnhaft ist, hatte deutlich zu tief ins Glas geschaut, bevor er sich an das Steuer seines Fahrzeugs setzte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille.

Die Fahrt wurde sofort unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum Erding veranlasst. Zudem erfolgte die ebenfalls obligatorische Sicherstellung des Führerscheines. Seine Fahrerlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland wird der Fahrer definitiv erst nach Bestehen einer MPU wieder erhalten, da diese bei derart hohen Alkoholwerten obligatorisch ist. Durch die Staatsanwaltschaft wurde zusätzlich noch die sofortige Bezahlung einer Sicherheitsleistung angeordnet. Der Verkehrssünder hatte geäußert, demnächst wieder in die Ukraine zu reisen, wobei eine Rückkehr nach Deutschland noch offen war.

© SZ vom 23.11.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: